AA

Rankweiler Schoolwalker haben mehr als 22.000 „Grüne Meilen“ gesammelt

Zum Start der Mobilwoche wurden einzelne Kinder von Radio Vorarlberg interviewt
Zum Start der Mobilwoche wurden einzelne Kinder von Radio Vorarlberg interviewt

Die Volksschüler/-innen von Rankweil legten zahlreiche Schulwege zu Fuß zurück.

Einen beträchtlichen Beitrag zur Kindermeilen-Kampagne des Klimabündnisses haben die Rankweiler Volksschulen geleistet. Im Herbst wurden unter dem Motto „Kleine Klimaschützer unterwegs! – Gemeinsam um die Eine Welt“ von Rankweils Volksschüler/-innen insgesamt über 22.000 Meilen im Herbst 2011 gesammelt.

„Grüne Meilen“ sammeln in Europa
Die Aktion „Schoolwalker“ ist mittlerweile schon zum Fixpunkt in den Rankweiler Volksschulen geworden. Die Kinder sammeln mit Begeisterung „Grüne Meilen“ und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Die körperliche und geistige Fitness kommt beim zu Fuß gehen natürlich auch nicht zu kurz. Außerdem konnte so manche Freundschaft neu geknüpft werden. Rankweiler Volkschüler/-innen sind jedoch nicht alleine auf weiter Flur, denn in ganz Österreich werden „Grüne Meilen“ gesammelt. Darüber hinaus in weiteren Ländern Europas: Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Italien, Luxemburg, Rumänien, Schweden und in der Schweiz. Bei der UN-Klimakonferenz in Südafrika werden die gesammelten Meilen aller Länder an die Konferenzteilnehmer/-innen überreicht. Ziel ist es eine Million „Grüne Meilen“ zu überreichen.

Fortsetzung folgt
Mit den gesammelten Meilen ist jedoch noch nicht genug, denn im Frühjahr 2012 wird weiter gesammelt. Manche Schoolwalker gehen Jahr ein Jahr aus zu Fuß zur Schule. Diejenigen, die einen weiteren Weg haben starten dann wieder im Frühjahr durch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Rankweiler Schoolwalker haben mehr als 22.000 „Grüne Meilen“ gesammelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen