AA

Rankweil: Streit um Verzicht auf Wahlplakate

Rankweils Volkspartei mit Spitzenmann und Bürgermeister Hans Kohler versuchte offenbar die übrigen im Rathaus vertretenen Fraktionen zu einem Plakatverzicht im anlaufenden Gemeindewahlkampf zu überreden.

„Wir wollten damit der Bevölkerung eine wochenlange Verschandelung des Ortsbildes ersparen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, begründete Vizebürgermeister Franz Abbrederis den Vorstoß. Das Angebot wurde jedoch nicht angenommen. „Dass es ausgerechnet die Grünen waren, die dagegen waren, erstaunt mich sehr“, sagt Abbrederis. Die Grünen weisen den Vorwurf aufs Schärfste zurück. Sie hätten vorgeschlagen, die Werbung auf 20 Dreiecksständer pro Partei im gesamten Gemeindegebiet zu beschränken, kontert Gemeinderat Christoph Metzler. Man stelle auch keinen einzigen Ständer mehr auf. Die VP Kohlers besitze außerdem bereits über das Gemeindeblatt das „absolute Informationsmonopol“ in der Marktgemeinde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil: Streit um Verzicht auf Wahlplakate