AA

Rankweil erhält e5 Auszeichnung

Das e5-Team Rankweil bei der Zertifikatsübergabe
Das e5-Team Rankweil bei der Zertifikatsübergabe ©Marktgemeinde Rankweil

Der Marktgemeinde Rankweil wurde gestern vom Energieinstitut Vorarlberg das vierte “e” verliehen.

Bürgermeister Ing. Martin Summer folgte mit seinem e5-Team, zusammen mit weiteren ausgezeichneten Gemeinden, der Einladung des Energieinstituts Vorarlberg zur jährlichen e5 Zertifizierung in die Fachhochschule Dornbirn. Durch das erfreuliche Ergebnis Rankweils, 270 Punkte von möglichen 377 bzw. 72%, konnte sich die Marktgemeinde von bereits drei bestehenden auf hervorragende 4 „e’ s“ steigern.

Viertes „e“ für Rankweil
Die Auszeichnung wurde durch Landesrat Ing. Erich Schwärzler und Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser vorgenommen. Besonders hervorgehoben wurden in der Beurteilung unter anderem die erfolgreiche Umsetzung der vielfältigen Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energieträger und nachhaltige Mobilität.

Nutzung regenerativer Energiequellen
Der Einbau des tonnenschweren Wasserrades am Mühlbach, welches Rankweil Strom aus eigener Produktion liefert, wurde lobenswert erwähnt. Allein am Mühlbach sind acht kleine Wasserkraftwerke in Betrieb. Der gewonnene Strom versorgt unter anderem auch das Ende 2011 neu errichtete Pflegeheim Haus Klosterreben – welches als Rankweils Vorzeigeprojekt im Bereich Energieeffizienz beurteilt wurde. So wird beispielsweise die Warmwasserbereitung im Sommer zu 100 % aus der Solaranlage des Hauses bereitgestellt.

Vorbildwirkung Rankweils
Gegenüber jenen Gemeinden, die noch nicht dem e5-Projekt für energieeffiziente Gemeinden beigetreten sind, hat Rankweil, wie auch die restlichen e5-Gemeinden, eine vorbildhafte Wirkung. In Sachen Energieversorgung und Klimaschutz ist es der Marktgemeinde ein besonderes Anliegen energieautonom zu werden. Bürgermeister Ing. Martin Summer bedankt sich recht herzlich bei seinem fleißigen e5-Team und freut sich auf die weitere Umsetzung der geplanten Projekte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Rankweil erhält e5 Auszeichnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen