Rankweil eröffnet neue Kleinkindgruppe

Rankweil - Seit mehreren Jahren werden in Rankweil auch Dreijährige in den Kindergärten aufgenommen. Der Bedarf wuchs in den vergangenen Jahren stetig.

Dabei setzte Rankweil stets eine klare Politik in der Kleinkindbetreuung um: „Jedes Kind erhält nach dem Kindergartengesetz einen Kindergartenplatz, Integrationskinder wurden ohne Rücksicht auf zusätzliche Kosten aufgenommen und auch die Kleinkindbetreuung wurde bereits vor sechs Jahren von uns in Angriff genommen“ erklärt Bgm. Kohler die Haltung der Gemeinde. „Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir ab diesem Kindergartenjahr eine eigene Kleinkindbetreuung an“.

Denn gerade in diesem Bereich gab es in den vergangenen Jahren massive gesellschaftliche Veränderungen. Immer mehr Eltern sind aus beruflichen Gründen auf eine frühe Betreuung ihrer Kinder angewiesen. Aus diesem Grund hatte der Gemeindevorstand im Sommer dem Umbau einer im Gemeindebesitz befindlichen Wohnung in eine Kleinkindgruppe zugestimmt. Die Bauarbeiten nahmen drei Monate in Anspruch, die Räumlichkeiten bieten nun Raum für bis zu zwanzig 1 ½ bis 4-jährige Kinder. Die Betreuung der Kinder wird vom Verein Tagesbetreuung übernommen. Durch diesen Ausbau kann derzeit über 30 Kindern unter 4 Jahren ein Betreuungsplatz angeboten werden. „Durch das Schließen dieser Versorgungslücke sind wir derzeit in der glücklichen Lage, allen berufstätigen Eltern in Rankweil mit Kindern ab 1 ½ Jahren eine Ganztagesbetreuung anzubieten“ freut sich die Initiatorin der Einrichtung, Gemeinderätin Rita Faé über den Erfolg des Konzeptes.

Am Freitag, 21. September wird die Kindergruppe Hadeldorf von Landesrätin Dr. Greti Schmid, Bgm. Hans Kohler und DI Barbara Bohle offiziell eröffnet.

(Quelle: Marktgemeinde Rankweil)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rankweil eröffnet neue Kleinkindgruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen