AA

Rankweil beschloss Budget 2008

Rankweil - Ein umsichtiges Budget macht die Marktgemeinde für zukünftige gesellschaftliche Aufgaben fit.
Budget Rankweil 2008

In Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel muss auch in der Marktgemeinde Rankweil intensiv über mögliche Ausgaben debattiert werden. So gingen auch dem jetzigen Budgetentwurf mehrere Diskussionsrunden unter Einbindung der Fraktionen voraus. Über. 30 Millionen Euro für das kommende Jahr standen so auf dem Prüfstand, ein Zuwachs von fast 10% im Vergleich zum Vorjahr.

Für die Zukunft vorsorgen

“Zwei Dinge sind uns in Rankweil seit Jahren in der Budgetierung wichtig”, bekräftigt Bürgermeister Kohler, “die einvernehmliche Diskussion unter Einbindung der Fraktionen im Vorfeld und die Wahrung von finanziellen Spielräumen, um auch zukünftigen Generationen Luft für Investitionen zu lassen.”

Vor allem die Bereiche Kinder- und Altenbetreuung werden in Rankweil in den kommenden Jahren große Projekte in der Marktgemeinde erfordern. „Nach zwei Jahren mit mehreren Großprojekten 2003 und 2004 konnten wir die vergangenen Jahre nutzen, um unsere stabile Finanzlage weiter zu sichern. Dies zeigt sich auch deutlich an eine weitere Reduktion der Pro-Kopf-Verschuldung von 6% im Vergleich zu 2007“ erklärt Bgm. Kohler. Der Budgetentwurf wurde in der Gemeindevertretersitzung am 19.12. mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und GRÜNES Forum beschlossen, die SPÖ stimmte geschlossen dagegen.

Factbox

Budgetvolumen 2008: 30,05 Mio. Euro

Darlehensstand inkl. Leasing und GIG 13,21 Mio. Euro

Abnahme der Pro-Kopf-Verschuldung um knapp 6% auf 1.182,- Euro

Quelle: Marktgemeinde Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rankweil beschloss Budget 2008