Die neu geschaffene Zentral-Europa-Rallye bildet den Auftakt der neuen Dakar-Serie. Die Teilnehmer können sich dabei für die eigentliche Dakar-Rallye, die im Jänner 2009 erstmals in Argentinien und Chile ausgetragen wird, qualifizieren.
Die Zeit der Vorbereitung auf die neue Rallye war kurz. Der französische Dakar-Veranstalter ASO gab den ungarischen Ausrichtern erst am 19. Jänner den Zuschlag für das Rennen, das am Sonntag in Budapest beginnt und nach sieben Tagen und in Balatonfüred am Plattensee endet. Ursprünglich war die Rallye, die über 2.671 km führt, erst für 2009 geplant gewesen.
Dennoch stehen insgesamt 265 Fahrzeuge am Start, darunter der Großteil der Dakar-Favoriten. Österreicher sind nicht dabei. Bei den Autos zählen Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel (FRA) im Mitsubishi sowie Ex-Weltmeister Carlos Sainz (ESP) im VW zu den Favoriten, bei den Motorrädern wird das Feld von den KTM-Piloten Cyril Despres (FRA) und Marc Coma (ESP) angeführt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.