AA

Radler-Hauptstädte von ganz Österreich

Höchst und Lustenau sind die Radler-Hauptstädte von ganz Österreich. Mehr als jeder dritte Weg wird in Höchst und in Lustenau mit dem Drahtesel zurückgelegt.

Den somit höchsten Radverkehrsanteil in ganz Österreich weist eine aktuelle Untersuchung des VCÖ nach. In Vorarlberg wird überhaupt am meisten von allen Bundesländern geradelt.

Der Radverkehrsanteil kann aber auch im Ländle noch weiter gesteigert werden, betonte der VCÖ am Mittwoch. Höchst, Lustenau, Hard (30,6), Wolfurt (28,6), Bregenz (20,8), Rankweil (19.8) und Dornbirn (19,4), sind die Top 7-Radfahrgemeinden in Vorarlberg. Die Radler-Hochburgen in Vorarlberg haben ein Niveau erreicht, „das wir sonst nur vom Radler-Eldorado Holland kennen“, erklärte Wolfgang Rauh vom VCÖ-Forschungsinstitut.

Der VCÖ hat österreichweit den Radverkehrsanteil in Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohner untersucht. Unter den zehn besten Gemeinden Österreichs sind mit Höchst, Lustenau, Hard und Wolfurt vier Gemeinden aus Vorarlberg. Ausschlaggebend für einen hohen Radverkehrsanteil in Vorarlberg sind ein fahrradfreundliches Verkehrsklima sowie Öffentlichkeitsarbeit für das Radeln.

Rauh: „Es ist wichtig, Lust aufs Radfahren zu machen. Vorarlberg hat seine Spitzenposition in Österreich deshalb erreicht, weil im Ländle seit zehn Jahren Kampagnen für das Radfahren durchgeführt werden“.
Die VCÖ-Untersuchung hat auch ergeben, dass der landesweite Radverkehrsanteil in Vorarlberg von derzeit fast 15 Prozent bis zum Jahr 2010 auf 19 Prozent erhöht werden kann. Mit mehr verkehrsberuhigten Zonen im Ortsgebiet, mehr Radwegen entlang der Freilandstraßen und flächendeckendem Mobilitätsmanagement durch Unternehmen, Gemeinden und Schulen sei dieses Ziel erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Radler-Hauptstädte von ganz Österreich