AA

"Radler-Hauptroute" sicherer und attraktiver

Ein heikler Kreuzungspunkt im Rheintal-Radweg ist nun entschärft: Die neue Radwegbrücke über die L 46 beim Zollamt Hohenems wurde am Freitag offiziell eröffnet.

“Das bedeutet mehr Sicherheit und damit noch mehr Attraktivität für die Fahrrad-Hauptverbindung in Nord-Süd-Richtung”, sagte Landesstatthalter Dieter Egger.

Auf dem stark frequentierten Rheintal-Radweg war die Kreuzung mit der Diepoldsauer Straße (L 46) beim Zollamt Hohenems stets ein Gefahrenpunkt: Die Radler hatten eine vierspurige Fahrbahn zu überqueren, zudem waren die Sichtverhältnisse durch das Inselgebäude und abgestellte Lkw oft eingeschränkt.

Im Sinne der Sicherheit, so Egger, wurde nun in rund viermonatiger Bauzeit von März bis Juli die neue Radwegbrücke errichtet. Die Brücke ist 30 Meter lang mit einer 3,5 Meter breiten Fahrbahn. Die Rampen weisen behindertengerechte Steigungsverhältnisse auf. Die Baukosten von 420.000 Euro sind laut LSth. Egger “eine sinnvolle Investition in die Sicherheit und damit Attraktivität unseres Radwegenetzes”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Radler-Hauptroute" sicherer und attraktiver