AA

Radioaktivität in US-Meiler Harrisburg ausgetreten

Leichter Unfall im Meiler Three Mile Island
Leichter Unfall im Meiler Three Mile Island ©APA (epa)
30 Jahre nach dem schwersten Atomunfall in der amerikanischen Geschichte ist wieder Radioaktivität in einem Reaktor des Kernkraftwerks Harrisburg ausgetreten.

Der Unfall im Meiler Three Mile Island in Pennsylvania wurde als leicht eingestuft, außerhalb des Kraftwerks sei keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden, berichten amerikanische Medien unter Berufung auf die Atomaufsichtsbehörde NRC.

Der Nachrichtensender CNN meldet unter Berufung auf den Kraftwerksbetreiber Exelon Nuclear, dass eines von drei Messgeräten in einem seit einem Monat stillgelegten Kraftwerksteil am Samstag kurzzeitig Alarm geschlagen habe. Die anderen beiden Sensoren hätten keine Auffälligkeiten festgestellt. 150 Arbeiter seien nach Hause geschickt worden, bei ihnen sei eine leichte Verstrahlung festgestellt worden, in einem Fall von 16 Millirem. Die Obergrenze der zulässigen Jahresdosis für Exelon-Arbeiter liegt laut CNN bei 2.000 Millirem. Bei Röntgenaufnahmen der Brust würden Patienten einer Strahlenbelastung von sechs Millirem ausgesetzt.

Im Fernsehsender ABC sagte ein Experte, dass keine Kontamination außerhalb des Kraftwerks gemessen worden sei. Laut einer Unternehmenssprecherin wurde die Strahlung rasch eingedämmt. Es habe keinerlei Gefahr für die Gesundheit bestanden.

Im Kraftwerk Three Mile Island vor den Toren von Harrisburg hatte sich am 28. März 1979 der schwerste Unfall in der amerikanischen Atomgeschichte ereignet. Die teilweise Kernschmelze hatte weltweit Besorgnis ausgelöst, obwohl bei Arbeitern und Anwohnern später keine strahlenbedingten Erkrankungen festgestellt wurden. Kurz zuvor war der Film “Das China-Syndrom” mit Jane Fonda, Jack Lemmon und Michael Douglas in die Kinos gekommen, der einen ähnlichen Unfall beschrieb. Der Hollywoodfilm sorgte dafür, dass das Unglück noch stärker beachtet und diskutiert wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Radioaktivität in US-Meiler Harrisburg ausgetreten