Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Radio zum Sehen: Antenne Vorarlberg zeigt Visual Radio

Ab sofort gibt es die Sendungen von Antenne Vorarlberg auch zum Ansehen.
Ab sofort gibt es die Sendungen von Antenne Vorarlberg auch zum Ansehen. ©Antenne Vorarlberg
Als erster Radiosender Österreichs bindet Antenne Vorarlberg im neuesten Skill-Update nun auch sein Visual Radio ein. Die Moderatoren von Antenne Vorarlberg sind ab sofort auch über die Amazon Show-Geräte sichtbar.
Nonstop Musik bei Antenne Vorarlberg
Antenne Vorarlberg überholt Ö3-Wecker

Sprachgesteuerte Smart-Speaker halten ungebremst Einzug in unseren Haushalten. Die freundliche Stimme von Alexa weckt uns mit unserem Lieblingsradiosender auf, ist dabei, wenn wir unter der Dusche die aktuellen Songs mitsingen und liest uns beim Frühstück das Wetter vor.

Antenne Vorarlberg als Vorreiter

Ganz neu gibt es mittlerweile auch Smart Speaker mit Bildschirmen. Diese innovativen Geräte können nicht mehr ausschließlich Audios wiedergeben, sondern auch visuelle Inhalte darstellen. Und das nach wie vor ganz einfach mit nur einem gesprochenen Befehl.

Moderator Martin Veith präsentiert die neue Funktion von Antenne Vorarlberg. ©Antenne Vorarlberg

Als erster Radiosender in Österreich hat ANTENNE VORARLBERG seinem Amazon Skill ein innovatives Update verpasst. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, starte ANTENNE VORARLBERG“ können die Hörerinnen und Hörer, die ein Amazon Show-Gerät – so heißen die Smart Speaker mit Bildschirm von Amazon – zu Hause haben, jetzt auch das Visual Radio sehen. Mit Hilfe von 4 HD-Kameras haben die Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, hautnah im Studio mit dabei zu sein und können den Moderatoren bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

"Radio ist mehr als nur Zuhören"

Für ANTENNE VORARLBERG-Programmchef Andreas Hinsberger stellt das Update einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft dar: „Radio ist schon lange viel mehr als nur bloßes Zuhören. Unsere Hörerinnen und Hörer wollen dem Moderator am Mischpult zuschauen, den Nachrichtensprecher die aktuellen News live vortragen sehen oder Studiogäste beim Interview live und in Farbe miterleben. Zudem haben die Zuseher von Visual Radio auch immer alle Informationen zum aktuellen Wetter, der Verkehrslage in der Region und die wichtigsten Nachrichten auf dem Screen.“

Der ANTENNE VORARLBERG Skill wurde von der Firma pdm solutions GmbH umgesetzt und nun mit einem Update noch weiterentwickelt. Für Christian Baumert, CEO von pdm solutions, eine folgerichtige Entscheidung: „Smart Displays verbreiten sich immer stärker und das Visual Radio von ANTENNE VORARLBERG bietet den Nutzern mehr Informationen, wenn sie es sich wünschen, genau wie Alexa.“

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Radio zum Sehen: Antenne Vorarlberg zeigt Visual Radio
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen