AA

Race Across America

4.717 Kilometer sind für die 21 Teilnehmer zu bewältigen, und das praktisch ohne Pause.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch zwei Österreicher: Wolfgang Fasching und Herbert Meneweger. Wobei sich vor allem Fasching für seine vierte Teilnahme einiges vorgenommen hat:

Der 31jährige will seinen zweiten Sieg und dazu will er die Strecke von Irvine/Kalifornien nach Savannah/Georgia in Rekordzeit bewältigen – das bedeutet: Unter acht Tagen, drei Stunden und elf Minuten.

Einen Rekord hätte Fasching im Ziel auf jeden Fall inne: Er wäre der erste Mensch, der innerhalb von vier Monaten zwei Kontinente mit dem Rad durchquert. Im März radelte er über 4.000 km durch Australien, nach dem RAAM folgt im September ein 1.000-km-Rennen auf dem Hockenheimring.

Das fordert auch Ärzten Respekt ab. „Ich kenne keinen anderen Ausdauersportler, der sich in einem Jahr auch nur annähernd so großen Dauerbelastungen ausgesetzt hat“, meinte sein Sportmediziner Helmuth Ocenask.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Race Across America