In einer Mail, die Groupon an seine Kunden schickte, hieß es laut Medienberichten diese Woche, man sehe “keine Basis für eine profitable Geschäftstätigkeit” mehr und ziehe sich daher zurück. Alle bisher gekauften Gutscheine behielten ihre Gültigkeit. Kunden könnten nicht eingelöste Gutscheine aber auch bis 15. März zurückgeben und bekommen die vollen Kosten rückerstattet. Abgesehen von Österreich zog sich das Rabattportal auch aus der Schweiz, Portugal und der Ukraine zurück.
Hohe Provisionen in Österreich
Ein Problem in Österreich seien auch die hohen Provisionen, die die Partner zahlen mussten, gewesen, zitiert das “WirtschaftsBlatt” am Freitag Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. Weiters habe es viele unzufriedene Kunden wegen abgelaufener Gutscheine gegeben. Groupon wurde im Jahr 2008 in Chicago gegründet. Zuletzt schrieb das börsennotierte Unternehmen Verluste und baute über 1.000 Stellen ab.
(APA)
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