AA

Querschlager

Holstuonarmusigbigbandclub
Holstuonarmusigbigbandclub
Bregenz. Unter dem Titel „Querschlager" war das Konzert der sympathischen jungen Wälder im Freudenhaus ein ganz besonderes Erlebnis.
Querschlager

 

Von ihren volksmusikalischen Wurzeln ausgehend wildern die fünf jungen Musiker Andreas Broger, Bartholomäus Natter, Johannes Bär, Philipp Lingg und Stefan Bär in den Bereichen Schlager, Pop, Jazz, Brass. Vom Mississippi-Delta über den Balkan bis zu den Gipfeln der Alpen ist kaum ein Musikstück davor sicher, durch den musikalischen Fleischwolf des hmbc gedreht zu werden. „Obwohl sie alle erst Mitte 20 sind und noch studieren, stechen sie in Sachen Arrangement, Intonation, Timing und Tempo die meisten Kollegen des Genres aus – übrigens einschließlich La Brass Banda. Unglaublich, was zum Beispiel die nach einem Besuch des Bläser–Festivals in Guca südosteuropäisch inspirierten Stücke von Broger an Polyrhythmik, multipler Stimmführung und freien Passagen aufbieten, ohne auseinanderzufallen; verblüffend, wie stimmig hartes, schwarzes Funk–Gebläse der Siebziger mit alpenländischen Motiven, Pop–Melodik und Solo–Improvisationen zusammengehen. Was die Auftritte von hmbc aber zum Ereignis macht, ist der eigenwillig gemächliche, nie überzogene Humor, der die Moderationen, aber auch fast alle Stücke durchzieht”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Querschlager