AA

Qualitätsschub bei den Naturfreunden

Sportklettern in Kletterhallen und auch in Klettergärten in freier Natur hat Hochkonjunktur. Um der Nachfrage nach Ausbildung besser entsprechen zu können, haben die Naturfreunde Vorarlberg heuer erstmals einen 8-tägigen Übungsleiterkurs für Bouldern, Sportklettern in der Halle und im Freien durchgeführt. 18 KandidatInnen haben die Abschlussprüfungen für das Hallenklettern, 14 auch jene für outdoor erfolgreich bestanden.

 „Nach 23 Jahren alpiner Ausbildungs- und Führungstätigkeit habe ich wieder eine so grundlegende Ausbildung besucht, weil ich erkannt habe, dass die Vermittlung der Kletter- und Sicherungstechnik im Bereich Sportklettern viel ausgefeilter, methodischer und auch effizienter ist, als in den herkömmlichen Alpinausbildungen“. Das sagt Martin Bentele, Leiter des Alpinreferates der Naturfreunde Vorarlberg. „Es ist enorm wichtig, dass die Grundlagen sehr durchdacht und auf neuestem Kenntnisstand vermittelt werden, sei es mit Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen. Wenn ma was falsch lernt, kut ma denn plötzlich nimma wita, verliert die Freud oder verletzt sich ou viel schnella!“

Die Top-Ausbildner vom Ausbildungsteam der Naturfreunde Österreich, Stefan Schöndorfer und Karoline Tausing von der Kletterhalle in Salzburg sind schon für 2010 wieder eingeladen, den nächsten Kurs zu geben. InteressentInnen, die sich auch ehrenamtlich bei den Naturfreunden engagieren wollen, sind herzlich willkommen. Sie werden im Vorfeld speziell vorbereitet und gewinnen beim Kurs dann den methodischen Schliff.

Kontaktadresse:

Naturfreunde Landesgeschäftsstelle, 6900 Bregenz, A. Schneiderstr. 19, Tel./Fax. : 05574 / 45781, E-Mail: vorarlberg@naturfreunde.at, Homepage: www.naturfreunde.at

6900 Bregenz, A. Schneiderstr. 19

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Qualitätsschub bei den Naturfreunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen