AA

Qualität, Komfort und Sicherheit

Maßnahmenbündel kommt Kundenwünschen entgegen. Die Fahrgäste des Landbus Oberes Rheintal fahren zukünftig noch sicherer und bequemer, weil ihre Wünsche umgesetzt werden.

Einige der Maßnahmen: Neue Komfortbusse, eine neue Info- und Kaufmöglichkeit für Jahrestickets in Rankweil und die Einführung des Sonntags-Rufbusses in den Hanggemeinden, der am Faschingssonntag mit 130 Fahrgästen einen Rekordtag erlebte. Auch in Zukunft wollen die Verantwortlichen besonders auf Kundenbedürfnisse eingehen.

Noch bequemer als bisher fahren Kunden des Landbus Oberes Rheintal. Die Verantwortlichen rund um das Team von Obmann Josef Mathis, Bürgermeister von Zwischenwasser, und Geschäftsführer Ing. Otmar Alge entwickeln die Servicewelt für die Fahrgäste konsequent weiter. Zusätzlich zum “normalen” Linienverkehr nimmt sich der Landbus Oberes Rheintal gemeinsam mit den beauftragten Busunternehmen und weiteren Partnern direkt den Bedürfnissen der Fahrgäste an. Im direkten Kontakt mit den Fahrgästen wird dafür der aktuelle Bedarf erhoben und mögliche Lösungen entwickelt. Jüngstes Beispiel war vor zwei Monaten die Einführung des Sonntag-Rufbusses für die Berggemeinden Fraxern, Dafins, Übersaxen und Viktorsberg. Eine weitere Großinvestition: Die Anschaffung von zwei neuen Komfort-Linienbussen durch die ÖBB-Postbus GmbH und einem neuen Allrad-Kleinbus für den YOYO- und den Sonntags-Rufbus. „Die Investitionen in den Fuhrpark verbessern Komfort und Sicherheit“, erklärt Joachim Toppler von der ÖBB-Postbus GmbH den regelmäßigen Ausbau der Fahrzeugflotte. Weitere neue Landbusse sind bereits schon bestellt bzw. kurz vor dem Einsatz.

Pilotversuch: Jahresticket in der Gemeinde kaufen

Bislang konnten Jahrestickets für den Verkehrsverbund nur über das Büro in Feldkirch bestellt werden. In einem Pilotversuch hat nun u.a. die Bürgerservicestelle im Rathaus die Möglichkeit, Jahrestickets auszustellen. „Wir kommen damit unseren Kunden – v.a. den Stammkunden – gern entgegen“, betont Ing. Otmar Alge, Geschäftsführer des Landbus Oberes Rheintal. Wenn sich der Pilotbetrieb bewährt, sollen weitere Verkaufsstellen in den Gemeinden eingerichtet werden.

Ansturm auf den Sonntag-Rufbus

Dass der Landbus Oberes Rheintal gemeinsam mit den Gemeinden und den beauftragten Busunternehmen auf dem richtigen Weg ist, zeigen auch aktuelle Zahlen wie der Rekordtag des noch jungen Sonntags-Rufbus. Über 130 Fahrgäste beförderten die kleinen Bergbusse am Faschingssonntag sicher an ihr Ziel. Bisher wurden an jedem Sonntag seit Beginn durchschnittlich 70 Personen transportiert. “Der Sonntag-Rufbus ist insgesamt erfolgreich. Ein Detail ist aber wirklich besonders: Auf verschiedenen Strecken kaufen mehr als die Hälfte der Fahrgäste Tagestickets, sind also – noch – keine Jahreskartenbesitzer. Der Sonntag-Rufbus kann damit Einstieg in unsere Bus-Welt sein“, freut sich der Obmann des Landbus Oberes Rheintal, Bgm. Josef Mathis über das funktionierende Konzept.

Die Erfolge sind auch Motivation für weitere Anstrengungen: “Ein Schwerpunkt der kommenden Monate ist die gemeinsame Qualitätssicherung und Optimierung. Dafür arbeiten wir mit den beteiligten Partnern, v.a. den privaten Busunternehmern und der ÖBB-Postbus GmbH, eng zusammen. Ziel ist die ständige Weiterentwicklung der Qualität für unsere Fahrgäste”, erklärt Mathis abschließend.

(Quelle: IKP Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Qualität, Komfort und Sicherheit