Mit der Zertifizierung ISO 9001:2015 kann das Qualitätsmanagement die Transparenz der Abläufe steigern, eine höhere Patientenzufriedenheit erzielen, gleichzeitig die Fehlerquote und somit die Kosten senken. „Der Wechsel auf ISO war ein strategischer Schritt“, betont Oberarzt Dr. Wolfgang Mayrhauser.
Dreimal hat das städtischen Krankenhaus das KTQ-Zertifikat erhalten und geht jetzt mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und 15224:2017 neue Wege. Dabei wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess des gesamten Hauses bewertet. Schlüsselbereiche im Management wie Krankenhausleitung, Qualitätsmanagement, Technik und Einkauf werden jährlich auditiert, die anderen Bereiche einmal innerhalb von drei Jahren. Dabei können individuelle Situationen von Bereichen wie zum Beispiel Neubesetzung von Führungspositionen oder Umbauten nicht nur berücksichtigt, sondern für die fachspezifische Zertifizierung von Abteilungen abgestimmt werden.
Neue Wege gehen
Der DIN 15224:2017 ist ein zertifizierter ISO-Standard für das Gesundheitswesen. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf den Themen Patientenversorgung, Risikomanagement und Personalentwicklung. "Es ist eine moderne Form der Fehlerkultur, in der Fehler als Chance genutzt werden", betont Pflegedirektor Bertram Ladner. Dass Mitarbeiter ohne Angst Fehler melden, sei ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven Qualitätsmanagements. Dazu gehöre auch die Patientenbefragung und die regelmäßigen Rückmeldungen aller Beteiligten bei kritischen Ereignissen.
(Red.)
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