AA

Putin weist Kritik an Anti-Homo-Gesetzen zurück

Putin widerspricht internationaler Kritik
Putin widerspricht internationaler Kritik
Kremlchef Wladimir Putin hat drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi Kritik an homosexuellen-feindlichen Gesetzen in Russland zurückgewiesen. Verboten sei nur die "Werbung" für gleichgeschlechtliche Kontakte unter Minderjährigen und nicht Homosexualität an sich, sagte Putin bei einem Treffen mit freiwilligen Olympia-Helfern am Freitag in Sotschi.


“Das sind völlig verschiedene Dinge: das Verbot von bestimmten Beziehungen oder von Propaganda dieser Beziehungen”, sagte Putin. Homosexuelle könnten sich unbehelligt fühlen in Russland – solange sie Kinder in Ruhe ließen, sagte der russische Präsident.

Die EU und die USA werfen Russland vor, mit dem Verbot von positiven Äußerungen über Homosexualität in Gegenwart von Kindern ein Klima des Hasses zu schüren. In Moskau kritisierte die EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström das “Verbot von Homosexuellen-Propaganda” als Gefahr für die Menschenrechte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin weist Kritik an Anti-Homo-Gesetzen zurück