AA

Putin schwer krank? Nun soll seine Tochter übernehmen

Putin soll seine Tochter als Nachfolgerin auserkoren haben.
Putin soll seine Tochter als Nachfolgerin auserkoren haben. ©Reuters/AP
Redaktion redaktion@vol.at
Schon lange gibt es Gerüchte um den Gesundheitszustand von Putin. Jetzt soll er planen, seine Tochter Katerina Tichonowa als seine Nachfolgerin zu etablieren.
Alina Kabajewa: Sie soll Putins Geliebte sein
Putin hält Rede bei russischem "Tag des Sieges"
Vladimir Putins Luxus-Jacht "Graceful"

Die Gerüchte um Putins Gesundheitszustand reißen nicht ab: Er soll schon länger an einer schweren Krankheit wie Krebs oder Parkinson erkrankt sein. Der Telegram-Kanal "General SVR" soll nun gemeldet haben, dass der 69-jährige russische Machthaber plane seine Tochter als Nachfolgerin für das Präsidium seiner Partei zu installieren.

Gegebenheiten haben sich geändert

"General SVR" behauptet dies laut eigener Aussage aufgrund von Geheimdienstäußerungen aus Putins Umfeld. Der Kanal wird von einem ehemaligen hohen russischen Offizier mit dem Alias Viktor Mikhailowitsch betrieben, schreibt die "Daily Mail".

Schon Ende 2021 sei laut "General SVR" dieses Thema aktiv diskutiert worden. Putin habe "ernsthaft über die Möglichkeit nachgedacht", seine Tochter an die Spitze der Regierungspartei zu setzen. Damals habe es jedoch keine eindeutige Zustimmung der Elitegruppen gegeben. Jetzt hätten die Gegebenheiten sich jedoch geändert, und der andauernde Krieg habe
"die Voraussetzungen und die Forderung der Eliten nach einem klaren Verständnis ihrer Zukunft ohne Putin" geschaffen. Weiter heißt es, dass Tichonowa die einzige Person sei, die als Garant für die Stabilität des Putin-Regimes sorgen kann.

Wer ist Katerina Tichonowa?

Sie ist die jüngere von zwei Töchtern, die Putin mit seiner Ehefrau Ljudmila bekam. Tichonowa wurde in Dresden geboren und studierte Japanologie. Seit 2019 hat sie auch Master-Abschlüsse in Mathematik und Physik inne. Die 35-Jährige führt das mit 1,7 Milliarden Dollar dotierte Projekt Innopraktikta und leitet dort offenbar das Institut für künstliche Intelligenz. außerdem hat sie eine höhere Position im Rat für die Entwicklung von Körperkultur und Massensport der Russischen Föderation.

Von 2013 bis 2015 war die Putin-Tochter mit dem russischen Oligarchen Kirill Schamalow verheiratet. Sie tanzt mit Begeisterung akrobatischen Rock'n'Roll und nahm bis vor wenigen Jahren an internationalen Wettbewerben teil.

Zurzeit soll sie in einer Beziehung mit dem verheirateten ehemaligen Direktor des Bayerischen Staatsballetts Igor Selenski (keine Verwandtschaft mit dem ukrainischen Präsidenten) sein und mit ihm sogar ein gemeinsames Kind haben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin schwer krank? Nun soll seine Tochter übernehmen