AA

Pussy-Riot-Anwälte legten Mandat nieder

Aus Protest gegen den Druck auf die inhaftierten Pussy-Riot-Musikerinnen haben die Anwälte der Frauen demonstrativ ihr Mandat abgegeben.

“Die Anwälte von Pussy Riot können ihre Mandanten Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina nicht mehr beschützen”, so Verteidiger Mark Fejgin. Den drei Juristen sei aus fadenscheinigen Gründen ein Treffen mit Tolokonnikowa (23) im Straflager verwehrt worden.

“Für uns ist das ein Zeichen, dass Nadja unter Druck ist”, schrieb Fejgin. Für diese Möglichkeit sei vereinbart gewesen, dass er sowie Nikolai Polosow und Violetta Wolkowa den Fall abgeben. Die mit dem Fall bekannt gewordenen Anwälte erhoffen sich von ihrem Rückzug auch größere Chancen für eine vorzeitige Freilassung der Frauen, die wegen einer Protestaktion in einer Kirche gegen Präsident Wladimir Putin zu je zwei Jahren Straflager verurteilt worden waren.

Neuer Rechtsbeistand werde die bekannte Anwältin Irina Chrunowa, sagte Tolokonnikowas Ehemann Pjotr Wersilow. Zudem gab es Berichte, dass die prominente Kremlkritikerin Olga Romanowa künftig Aljochina (24) vertritt. Die Zustände in russischen Straflagern gelten als menschenunwürdig. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pussy-Riot-Anwälte legten Mandat nieder