AA

Punschzeit erhöht das Risiko von Alkohol-Unfällen

Risiko von Alkohol-Unfällen in der Punschzeit erhöht
Risiko von Alkohol-Unfällen in der Punschzeit erhöht ©APA (Sujet)
Im Dezember steigt der Anteil der Alkohol-Unfälle im Straßenverkehr, wie eine VCÖ-Analyse zeigt. Das liegt vor allem an den zahlreichen Punschständen, die es in der Stadt gibt.

Demnach waren in den vergangenen fünf Jahren 6,4 Prozent der Verkehrsunfälle mit Personenschaden Alko-Unfälle, im Dezember stieg der Anteil im Schnitt auf 7,5 Prozent. Ein einziger Punsch kann bis zu 0,4 Promille verursachen, die Reaktionszeit verschlechtert sich bereits ab 0,3 Promille, so der Club in einer Aussendung. Auch die Exekutive verstärkt in der Vorweihnachtszeit ihre Alkoholkontrollen, sagte Michaela Rossmann, Sprecherin der Wiener Polizei. Sie warnte zugleich auch vor Taschendiebstählen auf Christkindlmärkten, auch hier ist die Exekutive vermehrt uniformiert und auch in Zivil unterwegs. Der VCÖ empfiehlt, Weihnachtsmärkte und Punschstände mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu besuchen. Wer mit dem Auto fährt, sollte alkoholfreien Punsch den Vorrang geben.

Sechs Unfälle pro Tag in Österreich

Auf Österreichs Straßen passieren laut VCÖ im Schnitt sechs Alkoholunfälle pro Tag. Im Vorjahr wurden mehr als 35.000 Alko-Lenker erwischt. Heuer wurden im 1. Halbjahr bei 1.042 Alko-Unfällen 1.357 Menschen verletzt, 21 Menschen kamen ums Leben – und damit doppelt so viele wie im 1. Halbjahr 2013, so der Verkehrsclub. In den vergangenen fünf Jahren starben allein im Monat Dezember in Summe 22 Menschen bei von Alko-Lenkern verursachten Verkehrsunfällen, 1.293 wurden verletzt.

Neben der schlechteren Reaktionszeit führt Alkohol auch zu einem insgesamt gefährlicheren Fahrverhalten. “Oft tritt Alkohol am Steuer in Kombination mit anderen Verkehrsdelikten auf, wie etwa zu schnelles fahren, Vorrangverletzung oder auch Telefonieren am Steuer. Die Unfallgefahr nimmt damit enorm zu”, betonte VCÖ-Expertin Bettina Urbanek.

Am wenigsten Unfälle in Wien

Laut dem Club war im Vorjahr im Burgenland der Anteil der Alkohol-Unfälle am höchsten war (7,5 Prozent der Verkehrsunfälle) und in Wien mit 3,8 Prozent am niedrigsten. Bei den Bezirken hatte Scheibbs mit 11,9 Prozent den höchsten Anteil von Alko-Unfällen gefolgt von den Bezirken Hermagor und Völkermarkt mit jeweils 11,3 Prozent und dem Bezirk Neusiedl mit 11,1 Prozent. Die meisten Todesopfer durch Alko-Unfälle waren im Bezirk Liezen zu beklagen, hier starben vier Menschen.

“Während es in den Städten die Möglichkeit gibt, am Abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi sicher nach Hause zu kommen, fehlt diese Möglichkeit häufig in ländlichen Regionen. Deshalb ist es wichtig, dass es am Land mehr Nachtbusse und Anrufsammeltaxis gibt”, so Urbanek.

Alkohol-Unfälle in der Vorweihnachtszeit: 

Dezember 2013: 4 Tote, 274 Verletzte
Dezember 2012: 4 Tote, 267 Verletzte
Dezember 2011: 3 Tote, 244 Verletzte
Dezember 2010: 6 Tote, 234 Verletzte
Dezember 2009: 5 Tote, 274 Verletzte

Summe: 22 Tote, 1.293 Verletzte

(Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2014/APA)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Punschzeit erhöht das Risiko von Alkohol-Unfällen