AA

Pulli, Decken, Zeitschaltung: So werden Heizkosten gespart

Um die Energiekosten zu drücken, greifen die Österreicher auf verschiedene Hilfsmittel zurück.
Um die Energiekosten zu drücken, greifen die Österreicher auf verschiedene Hilfsmittel zurück. ©APA/dpa (Sujet)
Hilfsmittel wie dicke Kleidung, eine kuschelige Decke oder eine Zeitsteuerung sind bei Österreichern besonders beliebt, um Heizkosten zu sparen.

Drei von vier Österreicher versuchen in der kalten Jahreszeit Heizkosten einzusparen. Besonders oft wird dabei auf eine Zeitsteuerung an der Heizung zurückgegriffen, wie eine am Dienstag vorgestellte repräsentative Umfrage des Immobilienportals immowelt.at ergab. Männer und Familien mit Kindern achten seltener darauf, möglichst kostenarm durch den Winter zu kommen.

Drei von vier Österreicher sparen gezielt Heizkosten ein

Rund ein Drittel der 500 im Februar befragten Personen gab an, die Temperatur nachts oder während der Arbeit automatisch abzusenken. Ein Viertel der Österreicher beheizt dagegen gezielt nur einzelne Räume, um die Energiekosten zu drücken. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) greift zu Hilfsmitteln wie dicker Kleidung oder einer kuscheligen Decke, um die Heizung nicht auf Anschlag aufdrehen zu müssen. 14 Prozent der Befragten lassen Rollläden herunter, damit die Kälte draußen bleibt. Vier Prozent verwenden Wärmeflaschen oder Kirschkernkissen.

Mieter (23 Prozent) achten weit weniger als Österreicher mit Eigenheim (45 Prozent) darauf, ihre Heizkosten niedrig zu halten. Auch zwischen Männern und Frauen gibt es Unterschiede. So nehmen 29 Prozent der Männer keine Rücksicht auf die Kosten, während selbiges nur auf 22 Prozent der Frauen zutrifft. Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen Singles und Familien mit Kindern. 30 Prozent der Haushalte mit Kindern unternehmen nichts, um Heizkosten zu sparen. Bei den Singlehaushalten gaben hingegen nur 20 Prozent an, dass sie nicht frieren wollen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Pulli, Decken, Zeitschaltung: So werden Heizkosten gespart