AA

PTS Dornbirn holt Vizetitel

Erstmals fand an der PTS Dornbirn die Landesmeisterschaft für den Fachbereich Holz statt.
Erstmals fand an der PTS Dornbirn die Landesmeisterschaft für den Fachbereich Holz statt. ©Laurence Feider
Landesmeisterschaft Holztechnik

An der Polytechnischen Schule Dornbirn fand die Landesmeisterschaft-Holztechnik statt.

Dornbirn. Vergangene Woche flogen in der Polytechnischen Schule (PTS) Dornbirn die Späne und es wurde gesägt, gestemmt, gehobelt, gebohrt und geschliffen was das Zeug hält. Erstmalig war die PTS Dornbirn Austragungsort der Landesmeisterschaft- Holztechnik. Einen ganzen Vormittag lang maßen sich hochmotovierte Schüler aus sieben PTS in Vorarlberg beim Erarbeiten eines Spiegelrahmens mit Schlitz und Zapfenverbindungen. Der Juror Christof Frick von den Faktor8 Tischlereien, bewertete die entstandenen Kunstwerke mit strengem Blick und vergab pro Werkstück höchstens 130 Punkte. Der Erstplatzierte, Christoph Marent von der PTS Außermontafon konnte den Bewerb mit 113 Punkten für sich entscheiden. Zweiter wurde “Lokalmatador” Dennis Hämmerle von der PTS Dornbirn (108 Punkte) unter der fachlich kompetenten Anleitung seines Betreuers Robert Schwärzler. Tischlerinnungsmeister Karl Baliko war von der Qualität der Werkstücke begeistert, “Die handwerkliche Ausführung der Spiegelrahmen ist auf dem Niveau eines Tischlerlehrlings im ersten Lehrjahr!”

Nicht nur der Wettbewerb fand großen Anklang bei allen Beteiligten auch das Rahmenprogramm kam bei den Jugendlichen gut an. Der Fachbereich Tourismus der PTS Dornbirn unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrerin Christa Giesinger kochte ein mehrgängiges Menü für alle Teilnehmer und Betreuer. Später konnten sich die Schüler in einer anderen Disziplin noch mal messen: die Schützengilde Dornbirn veranstaltete speziell für sie ein Turnier im Luftdruckgewehrschießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • PTS Dornbirn holt Vizetitel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen