AA

PTS Dornbirn gewinnt Lehrlings-Casting

Mit Felix Mathis stellte die PTS Dornbirn den Sieger.
Mit Felix Mathis stellte die PTS Dornbirn den Sieger. ©Schule
Maurerlehrling Felix Mathis erreichte den ersten Platz beim Lehrlings-Casting im MAZ in Hohenems.
PTS Dornbirn gewinnt Lehrlings-Casting

Dornbirn. Der Maurer-Rookie-of-the-Year 2018 kommt aus der Polytechnischen Schule Dornbirn. Der 15-jährige Felix Mathis freute sich über die Worte von Norbert Blum, dem Leiter der Bauakademie in Hohenems, der bei der Siegerehrung sagte: „So sehen Sieger aus!”

Am Donnerstag trafen sich über 40 Bau-Nachwuchstalente aus ganz Vorarlberg im MAZ (Maurerausbildungszentrum) in Hohenems, wo sie den ganzen Tag auf dem Prüfstand waren. Auf fünf Stationen konnten sie ihr Wissen und Können zeigen: Die Leistungsüberprüfung ging vom Allgemeinwissen über sportliche Fähigkeiten, Deutsch und Mathematik bis hin zum handwerklich-praktischen Können beim Mauern. Die Jugendlichen mauerten einen Kamin, wobei es darauf ankam den Grundriss exakt aufzureißen und dann die Ziegelsteine im Winkel mit den passenden Stoßfugen so zu setzen. So sollten die einzelnen Schichten nicht nur perfekt in der Waage sein, sondern auch das Höhenmaß mit den Mörtelschichten sollte eingehalten werden.

Win-win-Situation

Das Lehrlings-Casting wurde heuer zum zweiten Mal von der Wirtschaftskammer und dem MAZ organisiert. Dieser Bewerb wird zur Drehscheibe der Zukunft für Baulehrlinge, da schon über zehn Baufirmen des Landes ihre Vertreter geschickt haben, um die Teilnehmenden zum Schnuppern in ihre Betriebe einzuladen, damit eine Lehrstelle angebahnt werden kann. Diese Win-win-Situation für zukünftige Lehrlinge und Baufirmen begeistert Direktor Elmar Rümmele von der PTS Dornbirn, weshalb auch alle Schüler aus dem Fachbereich Holz/Bau teilnahmen. Der Schulleiter gratulierte Felix persönlich zum Siegespreisgeld von 300 Euro, das dieser von Bau-Innungsmeister Peter Keckeis überreicht bekam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • PTS Dornbirn gewinnt Lehrlings-Casting