AA

Prüfung des Feuerbrand-Antibiotikums

Landesrat Erich Schwärzler begrüßt die Zusage von Landwirtschaftsminister Josef Pröll nach einer ernsthaften Prüfung der regionalen Zulassung des Feuerbrand-Antibiotikums.

Damit trägt er einem besonderen Anliegen der Vorarlberger Obstbauern sowie der Landwirtschaftskammer und des Landes Rechnung, welches im Kampf gegen den Feuerbrand dem Bundesminister bei der kürzlich stattgefundenen Bundesobstbautagung in Vorarlberg im direkten Kontakt mit den betroffenen Bauern und Interessenvertretern verdeutlicht wurde.

Landesrat Schwärzler verlangt hierbei noch heuer eine Entscheidung des Landwirtschaftsministeriums, damit diese bereits im kommenden Frühjahr wirksam umgesetzt werden kann. “Die AGES (Agentur für Ernährungssicherheit) soll die Auswirkungen der Anwendung des Antibiotikums in den vom Feuerbrand befallenen Gebieten im deutschen Bodenseeraum prüfen. Parallel dazu ist es notwendig, für den Bereich des Hochstamm-Obstbaues die begonnenen Forschungsprojekte weiterzuführen und durch zusätzliche Bundesmittel in Forschung und Entwicklung neue Möglichkeiten für die Bekämpfung der Pflanzenkrankheit Feuerbrand zu erhalten”, so der Landesrat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Prüfung des Feuerbrand-Antibiotikums