AA

Prüfzugeinsätze: 72 schwere Mängel festgestellt

25 Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.
25 Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt. ©VOL.AT/Steurer
Vom 22. Februar bis zum 26. Februar führte die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem mobilen Prüfzug der ASFINAG auf den Hauptdurchzugsrouten Vorarlbergs technische Kontrollen durch.

Bei diesen Kontrollen galt das Interesse der Beamten vor allem älteren sowie technisch auffälligen Lastkraftwagen. Insgesamt wurden 48 Fahrzeuge einer technischen Intensivkontrolle durch den mobilen Prüfzug zugeführt und dabei insgesamt 72 Schwere Mängel und 67 Mängel mit der Kategorisierung "Gefahr in Verzug" festgestellt.

25 Fahrzeuge weiterfahrt untersagt

Von den kontrollierten Schwerfahrzeugen musste infolge der "Gefahr-in-Verzug"-Mängel insgesamt 25 Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt werden. Die Lenker dieser desolaten Fahrzeuge konnten ihre Fahrten erst nach fachgerechter Behebung der Mängel wieder fortsetzen. Außerdem stellten die Beamten mehrere Übertretungen nach den Bestimmungen der Lenk- und Ruhezeiten-Verordnungen, nach dem Güterbeförderungsgesetz und wegen mangelnder Ladungssicherung fest.

20.000 Euro Strafsicherheitsleistungen

Aufgrund der Vielzahl an festgestellten Übertretungen wurden insgesamt knapp 20.000 Euro an vorläufigen Strafsicherheitsleistungen eingehoben. Die gravierendste Kontrolle betraf ein Sattelkraftfahrzeug, welches mit knapp 20 Tonnen Stahlträgern beladen war, wobei der Sattelanhänger bei der Überprüfung am Bremsenprüfstand überhaupt keine Bremswirkung aufwies. Die am häufigsten festgestellten Mängel betrafen beschädigte oder abgefahrene Reifen sowie mangelhafte Bremsanlagen der Fahrzeuge.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Prüfzugeinsätze: 72 schwere Mängel festgestellt