AA

Präsident Fischer: "Bundeshymne ausreichend erörtert"

Bregenz -  Bundespräsident Heinz Fischer hält die Frage, ob eine "Töchter"-Formulierung in die Bundeshymne aufgenommen werden soll, für ausreichend erörtert.
"Töchtersöhne" in Hymne: Für Experten ein "Gräuel"
Jetzt fix: "Töchter" in Hymne
"Töchter" kommen in Hymne
Auch ohne "Töchter" zufrieden
“Also jetzt ist lang genug diskutiert worden”, sagte Fischer am Mittwoch am Rande der Eröffnung der 66. Bregenzer Festspiele gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Der Nationalrat habe die Kraft und die Entschlossenheit, eine klare Entscheidung zu treffen. Diese werde er “selbstverständlich respektieren”.

Die Entscheidung des Nationalrats werde Rücksicht nehmen “auf den Wunsch vieler – wenn auch nicht aller – Frauen”, so der Bundespräsident. Fischer vergaß aber auch die Männer nicht, indem er den zuvor gesagten Satz ergänzte mit “(auf Wunsch, Anm.) auch vieler Männer”. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Präsident Fischer: "Bundeshymne ausreichend erörtert"