AA

Prozess wegen dreifachen Mordversuchs

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Die Brutalität, mit der ein 35-jähriger Asylwerber in Wien zu Jahresbeginn drei Briefträger überfallen hatte, suchte ihresgleichen - Am Donnerstag muss er sich vor einem Schwurgericht verantworten.

Der Mann schlug seine Opfer jeweils mit einer massiven, rostigen Eisenstange nieder. Ein 63-jähriger Zusteller erlitt mehrfache Schädelfrakturen, musste erst wieder mühsam das Sprechen und gehen lernen. Diese rabiate Vorgangsweise hat nun auch für den Täter Folgen.

Er muss sich am Donnerstag nicht nur wegen schweren Raubes, sondern auch wegen dreifachen Mordversuchs vor einem Wiener Schwurgericht verantworten. Strafrahmen: Zehn bis 20 Jahre Haft oder lebenslang. Er hatte die beiden anderen Opfer – einen 59 Jahre alten Zusteller und eine 29-jährige Frau – ebenfalls mit dem Metallrohr schwerst verletzt. Die Beute fiel stets sehr gering aus, machte insgesamt nur ein paar 100 Euro aus. Mitangeklagt ist ein 17-jähriger Komplize, der beim ersten Überfall und einem weiteren Coup auf eine Trafik mitgemacht haben soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Prozess wegen dreifachen Mordversuchs