AA

Prozess um Vorarlberger Mobbingopfer endet offenbar mit Vergleich

Prozess um Mobbing-Fall am BG Gallusstraße: offenbar außergerichtliche Einigung.
Prozess um Mobbing-Fall am BG Gallusstraße: offenbar außergerichtliche Einigung. ©BilderBox
Bregenz. Im Zivilprozess um einen Mobbing-Fall am Bregenzer Bundesgymnasium Gallusstraße dürfte es offenbar einen außergerichtlichen Vergleich geben. 

Nach Informationen des ORF Vorarlberg sollen sich die Parteien nach über einem Jahr außergerichtlich geeinigt und Stillschweigen vereinbart haben.

Der Schüler hatte seine ehemalige Schule geklagt, da er seiner Ansicht nach jahrelang systematisch gemobbt worden ist, und die Schulleitung dagegen zu wenig unternommen habe. Weil er psychisch sehr gelitten habe, forderte der Kläger Schadenersatz von der Republik Österreich.

Das Gericht sollte klären, ob die Schule bzw. die Republik als übergeordnete Instanz für die seelischen Schäden des gemobbten Schülers und die angefallenen Therapiestunden aufkommen muss. Die Schule wies die Vorwürfe von Anfang an zurück. Man habe sich sehr wohl um das Problem gekümmert. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Prozess um Vorarlberger Mobbingopfer endet offenbar mit Vergleich