AA

"Prozellur": Achtung vor "Wundermittel"!

Als angebliches Wundermittel wird derzeit ein einfaches Nahrungsergänzungsprodukt namens "Prozellur" teuer angepriesen, Betrüger verdienen sich eine goldene Nase. wunderkur

Die “VN” bericheteten bereits vor einem Monat über die Machenschaften der Firma. Zwei der Verdächtigen aus dem niedersächsischen Cloppenburg sitzen nun in Untersuchungshaft, sie wurden in Niederösterreich verhaftet. “Uns sind auch Fälle in Vorarlberg bekannt geworden, wir warnen die Bevölkerung vor diesem Betrug und bitten Geschädigte, sich beim heimischen Landeskriminalamt zu melden”, so der zuständige Ermittler der Polizei Baden im “VN”-Gespräch.

Der “VN”-Artikel vom 16.10. über die betrügerischen Machenschaften.

Von Deutschland und der Schweiz aus organisieren die Betrüger ihre Vertriebsstrukturen, laden per Brief zu Verkaufsveranstaltungen ein. Das Nahrungsergänzungsmittel “Prozellur” ist in Österreich nicht erhältlich und wird den vorwiegend älteren Menschen zu Wucherpreisen verkauft. “Im Einkauf kostet das Mittel etwa 90 Euro, es wird aber für 2000 bis 3000 Euro an die Kunden verkauft”, schildert der niederösterreichische Ermittler den dreisten Betrug. Die angeblich jegliche Krankheit heilenden Inhaltsstoffe sind laut Polizei lediglich Vitamine und Spurenelemente, wie sie in jedem Nahrungsergänzungsmittel vorhanden sind. Misstrauisch Einer der Betrüger ging der Vorarlberger Polizei fast ins Netz, er konnte jedoch in letzter Sekunde entwischen. Der Mann wollte einer Frau in Reute das bestellte Mittel ausliefern, diese wurde jedoch misstrauisch und rief die Polizei an. Der kriminelle Lieferant hörte das Gespräch zufällig mit und türmte, eine Fahndung blieb erfolglos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Prozellur": Achtung vor "Wundermittel"!