AA

Prominente Unterstützung aus der Politik: Pröll und Mitterlehner unterzeichnen "Don't Smoke"

Reinhold Mitterlehner und Erwin Pröll unterzeichneten das "Don't Smoke"-Volksbegehren.
Reinhold Mitterlehner und Erwin Pröll unterzeichneten das "Don't Smoke"-Volksbegehren. ©APA
Weitere prominente Vertreter aus der Politik machen sich für das "Don't Smoke"-Volksbegehren start: Auch Ex-Landeshauptmann von NÖ Erwin Pröll und Ex-Vizekanzler und -ÖVP-Parteichef Reinhold Mitterlehner haben bereits unterschrieben.
Schwarz-Blau kippt Rauchverbot
Rauchverbot: Bereits 100.0000 Unterschriften
Ansturm legt Server lahm
300.000 Unterstützer
NEOS wollen Volksbefragung
Rauchen schädigt 1.500 Kinder
Strache will Volksabstimmung

In der ÖVP machen sich weitere Partei-Granden für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie stark. Der frühere mächtige niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll hat das “Don’t smoke”-Volksbegehren bereits unterschrieben, Ex-Vizekanzler und -Parteichef Reinhold Mitterlehner wird das noch tun, wie beide dem “Kurier” erklärten.

“Don’t smoke”: Pröll und Mitterlehner unterschreiben Volksbegehren

“Das Aufheben des Rauchverbots ist zweifelsohne ein Rückschritt und nicht sinnvoll”, so Pröll. Er sei “überzeugter Nichtraucher”, die Pläne der ÖVP-FPÖ-Koalition finde er aus gesundheitspolitischer Sicht falsch. Er habe deshalb diese Woche gemeinsam mit seiner Frau unterschrieben. Pröll warnt die Regierung zugleich davor, das laufende Volksbegehren einfach wegzuwischen. “Jede Regierung muss äußerst vorsichtig sein bei so einem Thema, dass man nicht die Glaubwürdigkeit verspielt, gerade nachdem man sich ja der direkten Demokratie verschrieben hat.”

Ähnlich Mitterlehner, in dessen Amtszeit 2015 das generelle Rauchverbot ab Mai 2018 beschlossen wurde: “Ja, ich werde unterschreiben. Es ist für mich stimmig und sachlich notwendig, hier konsequent zu bleiben”, sagte Mitterlehner zum “Kurier”.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Prominente Unterstützung aus der Politik: Pröll und Mitterlehner unterzeichnen "Don't Smoke"