Projekttage der Mittelschule Gisingen in Bregenz !

Unterricht außerhalb der Schulmauern erlebten 49 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gisingen in der Landeshauptstadt Bregenz.

Die Flugkünste der Vögel auf der Adlerwarte am Pfänder sowie ein Quiz im Naturerlebnispfad begeisterten die beiden Klassen 3a und 3c. Biologieunterricht inmitten der Natur war ein schönes Erlebnis. Während einer Fahrt nach Lindau wurden die geographischen Besonderheiten des Bodenseeraumes deutlich gemacht, der Charme unserer deutschen Nachbarstadt bezauberte auch die Dreizehnjährigen. Selbst beim abendlichen Kinobesuch konnte „Schule“ nicht ganz ausgeklammert werden. Im Film „Nachts im Museum“ wurden Persönlichkeiten, die den Kindern aus dem Geschichteunterricht bekannt sind, sehr lebendig und sorgten für Spaß bei den Zuschauern. Die Regulierung des Rheins stand am folgenden Tag auf dem Programm. Während einer Fahrt mit dem Zug bis vor die Rheinmündung konnten die Baggerarbeiten hautnah miterlebt werden. Bei der anschließenden Führung im Museum Rheinschauen in Lustenau wurden die Klassen über die Regulierungsarbeiten am Rhein vom Beginn bis zur Gegenwart informiert. Eine Führung im Festspielhaus und auf der Seebühne sorgten für einen Einblick in die Kultur, die aktuelle James Bond Ausstellung erregte besonderes Interesse..

Während einer Stadtrallye durch Bregenz wurden 33 Fragen zur Landeshauptstadt selbständig in Kleingruppen bearbeitet. Beim abendlichen Oberstadtrundgang schien die Geschichte der Stadt beinahe lebendig zu werden. Politische Bildung war ein Themenschwerpunkt. Im Landhaus besuchten die SchülerInnen eine Landtagssitzung und sahen im Montfortsaal einen informativen Film über die Demokratie in Vorarlberg. Gestärkt durch eine schmackhafte Jause im Landhaus genossen alle zum Abschluss der drei Tage das Strandbad in Bregenz, somit kamen Sport und Erholung nicht zu kurz, bevor die Rückfahrt nach Feldkirch erfolgte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Projekttage der Mittelschule Gisingen in Bregenz !
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen