AA

Projektpräsentation der Elektronik-Lehrlinge

1. Platz RFID Terminal a
1. Platz RFID Terminal a ©LBS Feldkirch / Herbert Nägele
Landesberufsschule Feldkirch: Die Elektronik-Lehrlinge stellten am Freitag, 3. Februar, ihre Abschluss-Projekte aus dem Fach Projektpraktikum der Öffentlichkeit vor.
Projektpräsentation Elektroniker-Lehrlinge

Die Planungsarbeiten der Projektarbeiten begannen im 3. Lehrjahr. Die Ergebnisse waren Pflichtenhefter, Systemskizzen und Lösungswege, z.B. in Form eines Schaltplanes für die Hardware oder eines Struktogrammes für die Software. Anschließend wurde mit der Umsetzung begonnen und Anfang des 4. Lehrjahres weitergearbeitet. In der Schule standen 14-tägig vier Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Zusätzlich wurde in den Betrieben und in der Freizeit weitergearbeitet. Somit kamen größtenteils einige hundert Stunden zusammen.

Die Projektaufgaben waren sehr unterschiedlich und kamen zum Großteil aus den Betrieben, aber auch aus der Schule. Die betrieblichen Projekte werden danach meistens in der Firma eingesetzt, um z.B. die Prüfzeit eines Kabels zu verringern.
Heuer erfolgte zum ersten Male eine Prämierung der besten Teams. Dies konnte nur erreicht werden, indem die VEM (Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie) für die besten Projekte Schecks zur Verfügung stellte – an dieser Stelle vielen Dank.
Die Bewertung erfolgte von den 12 Projektteams und den zwei begleitenden Lehrern. Anbei folgt das Ergebnis.

1. RFID-Terminal │ Alexander Egger, Christopher Ganahl │ Gantner Elektronik
(RFID-Terminal ist eine berührungslose Zutrittskontrolle mit Chipkarte)
2. Optische Qualitätskontrolle │Dominik Gabriel, Simon Nesensohn │Bachmann electronic GmbH
3. Drehzahlmesser │ Christof Hiller │ engineering.hillergmbh
4. Temperatur-Regelung │ Mirco Lukowski │ Baur Prüf- und Messtechnik GmbH
5. Kabelmessgerät │Mathias Riedler │Illwerke AG
6. PC-Kabel Tester │ Zlatko Stjepanovic, Dominik Walser │ Bachmann electronic GmbH
7. Multiple Test-Control RS204 │ Martin Heim │Bachmann electronic GmbH
8. Funk-Schnittstelle │Barbara Bitschnau │ Gantner Instruments Test & Measurement GmbH
8. Akku-Ladegerät │ Patrick Barfus │ Zumtobel Lighting GmbH
8. NI-OP-Prototyping-Board │ Sabrina Horvat │ Zumtobel Lighting GmbH
8. NI-Digi-Prototyping-Board │ Elias Kernbichler │ Zumtobel Lighting GmbH
8. NI-RLC-Prototyping-Board │ Dominik Zeller │ Zumtobel Lighting GmbH

Quelle: Landesberufsschule Feldkirch / Herbert Nägele (Fachlehrer für Elektronik)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Projektpräsentation der Elektronik-Lehrlinge