AA

Projekt Pflegeschule: Wie fit sind Sie?

Aktiver Auftakt ins neue Schuljahr der Pflegeschule Feldkirch: Im Fach Gesundheitsförderung ging die Klasse aktiv auf Passanten von Einkaufszentren zu, um die Themen Fitness und Ernährung zu besprechen.
Aktiver Auftakt ins neue Schuljahr der Pflegeschule Feldkirch: Im Fach Gesundheitsförderung ging die Klasse aktiv auf Passanten von Einkaufszentren zu, um die Themen Fitness und Ernährung zu besprechen. ©Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.
Pflegeschule Feldkirch: Schulfach Gesundheitsförderung zum Ausprobieren
Schulprojekt: Wie fit sind Sie?


Die Pflege macht schon zu Schulanfang wieder mobil – und zwar in Form einer öffentlichen Aktion im Fach „Gesundheitsförderung“! Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch hat sich etwas ganz Besonderes überlegt, um einerseits in der Bevölkerung grundsätzlich bezüglich der eigenen Fitness, Ernährung und zum Thema Alkohol eine Sensibilisierung zu erreichen, andererseits, um zu zeigen, wie viel Spaß – neben der täglichen Verantwortung natürlich – eine Ausbildung in der Pflege auch machen kann. Sowohl im Messepark Dornbirn wie im EKZ Altenstadt haben die Schüler Station gemacht und Passanten beraten.

Im Rahmen des Unterrichts „Gesundheitsförderung“ haben sich Swapna Kailath, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, mit ihrer Klasse 2014h etwas Besonderes als Projektarbeit überlegt: Am Mittwoch und am Donnerstag bauten die Schülerinnen und Schüler im in den Einkaufszentren Messepark Dornbirn sowie in Altenstadt in Feldkirch von 9:00 – 12:00 Uhr drei Stationen zu den Themen Sport, Ernährung und Alkohol auf.
Bei der ersten Station durften die Passanten auf Sportgeräten (Ergometer, Crosstrainer, Balance Brett etc.) ihre sportlich Fitness unter Beweis stellen und wurden von den Pflegeschülerinnen und -schülern fachgerecht beraten.
Die zweite Station war Treffpunkt für wertvolle Infos rund um die Ernährung; die Schüler verwöhnten die Interessierten zusätzlich noch mit einer selbstgemachten „Vitaminspritze“, will heißen: Smoothie – Shots in Spritzen abgefüllt und selbstgemachter Chia-Pudding wurden angeboten.
In Zusammenarbeit mit Mag. Bernhard Gut (Caritas Vorarlberg) erhielten die Kunden des Einkaufszentrums bei der dritten „Gesundheitsstation“ Informationen rund um das Thema Alkohol. Mit einer „Promille-Brille“ wurde der Rauschzustand simuliert und die Passanten mussten Tätigkeiten wie auf einer geraden Linie laufen, etwas fangen, usw.… ausprobieren.

Viel Spaß und großes Interesse
„Besonders gefallen hat den interessierten Passanten die „Promille-Brille“, hier v.a. die Tatsache, dass man nüchtern ist, aber trotzdem den „betrunken“ Zustand simulieren konnte. Auch die Zubereitung des Chia Puddings hatte die Neugier aller – Schüler wie Passanten – geweckt. Die häufigsten Fragen waren hier z.B. wie solche Chia Samen noch verwendet werden könnten. Da sie komplett geschmacksneutral sind, kann man sie sehr gut in Müslis oder Joghurt dazu mischen. Sie sind reich an Omega 3 Fettsäuern und fördern die Verdauung“, erklärte die engagierte Lehrerin Frau Kailath und freute sich gemeinsam mit der Klasse über die gelungene Aktion der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch.

Aktiver Auftakt zum Schulanfang
Mit einer solchen Aktion fällt natürlich ein Schulanfang um einiges leichter – und in gleichem Tempo und mit abwechslungsreichem Stundenplan geht es in der Pflegeschule Feldkirch auch weiter:
Im Herbst 2015 beginnen wieder 52 motivierte Schülerinnen und Schüler den Diplom-Lehrgang, insgesamt werden derzeit in der Schule 411 Pflegeschüler ausgebildet.

Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H., Delacher/Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch, Kailath

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Projekt Pflegeschule: Wie fit sind Sie?