AA

Projekt der VMS-Vorkloster

StR Michael Rauth begrüßte die Initiative der Mittelschüler
StR Michael Rauth begrüßte die Initiative der Mittelschüler
Bregenz. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Mittelschule Vorkloster realisierten ein ganz besonderes Projekt.

 

In einem Container, der vor dem Haupteingang der Schule aufgestellt wurde und tagsüber für die Öffentlichkeit frei zugänglich war, gestalteten die Schüler/innen die Außenwand mit Acrylfarben. Im Mittelpunkt des Projektes stand der Vorarlberger Kritiker der nationalsozialistischen (Kirchen-) Politik und ranghohe Kirchenmann Carl Lampert, der von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Unter der Leitung und Koordination von Stephan Leitner setzten die Schüler/innen Themen wie Verfolgung, Leid, Haft, Gewissen, innere Stimme, Vertrauen, Hoffnung, Einsamkeit und Trost bildlich um. Im Rahmen eines Erinnerungsweg-Projektes soll die Thematik weiter veranschaulicht werden. Die Schüler/innen besuchen verschiedene Stationen in Bregenz, die mit Schautafeln an Bregenzer Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Ziel der beiden Projekte ist das Schärfen von Bewusstsein für die Würde des Menschen, den Wert des Rechtsstaates sowie den Wert von Pluralität und Toleranz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Projekt der VMS-Vorkloster