AA

Pro Schulwoche verunglücken 12 Kinder auf dem Weg zur Schule

Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, dass die Sicherheit der Schulwege in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Dennoch verunglücken jede Schulwoche zwölf Kinder am Schulweg.

Der VCÖ betont, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, den Schulweg zu üben. Zudem startet der VCÖ eine Umfrage zur Verkehrssicherheit auf Österreichs Schulwegen.

12 Kinder verunglücken im Durchschnitt jede Schulwoche auf dem Schulweg. Im vergangenen Jahr wurden 442 Kinder bei Schulwegunfällen verletzt, zwei kamen ums Leben. “Jedes Kind, das im Straßenverkehr verunglückt, ist eines zu viel”, betont VCÖ-Experte DI Martin Blum. “Gerade die Wege zur Schule, die Kinder fast täglich zurücklegen, müssen so sicher wie möglich sein. Die Verkehrsplanung muss mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder nehmen.”

Eine aktuelle Untersuchung des VCÖ zeigt, dass die Sicherheit auf Schulwegen steigt. Seit dem Jahr 2003 sinkt die Zahl der am Schulweg verunglückten Kinder. Für das heurige Jahr liegen die Zahlen für das erste Quartal vor: Bei 91 Schulwegunfällen wurden 104 Kinder verletzt.

Der VCÖ empfiehlt Eltern, den Schulweg noch in den Ferien mit ihrem Kind zu üben. “Wichtig ist, den Schulweg aus der Perspektive des Kindes zu betrachten. Und: oft ist es sicherer, Umwege in Kauf zu nehmen – etwa wenn dadurch weniger Straßen überquert werden müssen”, so VCÖ-Experte Blum. Eine Checkliste des VCÖ hilft den Eltern, den sicheren Schulweg zu eruieren. Die Liste gibt es im Internet unter

Zudem startet der VCÖ nun eine große Umfrage zur Verkehrssicherheit auf Österreichs Schulwegen. An der Umfrage kann im Internet unter

Der VCÖ fordert mehr verkehrsberuhigte Zonen und mehr Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe von Schulen. “Besonders wichtig ist auch ein dichtes Wegenetz. Ziel muss sein, dass ein Kind keinen Meter auf der Fahrbahn gehen muss. Vor allem entlang von Freilandstraßen sind Gehwege ein Muss”, betont VCÖ-Experte Blum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pro Schulwoche verunglücken 12 Kinder auf dem Weg zur Schule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen