AA

Prinzessin Diana sagte eigenen Tod voraus

Die "Prinzessin der Herzen" wurde 1997 durch einen Autounfall getötet.
Die "Prinzessin der Herzen" wurde 1997 durch einen Autounfall getötet. ©APA
Laut der Discovery+-Doku-Serie The Diana Investigations hat Prinzessin Diana ihren Tod in einem Gespräch mit ihrem Anwalt vorausgesagt.
Lady Diana wäre heute 60 geworden
Gedenken zum Todestag von Lady Diana
Lady Diana: Aus dem Fotoalbum

1995 teilte Diana ihrem Anwalt mit, dass "verlässliche Quellen" ihr mitgeteilt hätten, dass im April 1996 versucht werden würde, sie "loszuwerden". Die verstorbene Prinzessin von Wales glaubte angeblich, dass dies bei einem Autounfall aufgrund eines Bremsversagens geschehen würde. Nach dem Gespräch schrieb Mischon eine Notiz darüber, die als "Mischon-Note" bezeichnet wird.

Untersuchungen erst 7 Jahre später eingeleitet

Am 31. August 1997 starben Prinzessin Diana, ihr Partner Dodi Al-Fayed und ihr Fahrer Henri Paul bei einem Autounfall im Tunnel der Pont de l'Alma in Paris. Mischon übergab die Notiz an Sir Paul Condon, den damaligen Polizeipräsidenten der Metropolitan Police, aber eine Untersuchung ihres Todes wurde erst 2004 eingeleitet.

Trotz Vorahnung wohl kein geplanter Mord

Der damalige Polizeipräsident John Stevens fand den Zettel in einem Safe. Als die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht wurden, bezeichnete Dodi Al-Fayeds Vater die Notiz als das "Wichtigste an diesem Bericht". Polizeipräsident Stevens kam jedoch "mit 100-prozentiger Sicherheit" zu dem Schluss, dass niemand einen Mord an ihr plante.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Prinzessin Diana sagte eigenen Tod voraus