AA

Preisgekrönter Film im Jüdischen Museum

Film und Vortrag im Jüdischen Museum Hohenems.
Film und Vortrag im Jüdischen Museum Hohenems. ©Ferdl Tschabrun
Hohenems. Im Rahmen des Begleitprogrammes zur Ausstellung „Ganz rein!“ wird heute, Donnerstag, dem 8. April, um 19.30 Uhr im Jüdischen Museum Hohenems der Film „Purity. Breaking the Codes of Silence“ gezeigt.

Anat Zurias viel diskutierter, auf dem Internationalen Film Festival in Jerusalem 2002 preisgekrönter Dokumentarfilm, thematisiert auf eindrücklich intime Weise und aus eigener Erfahrung den Bruch mit orthodoxen Lebenswelten und ihren rigiden Vorstellungen von Weiblichkeit und den Gesetzen der Tahara (Reinheit). Anat Zurias Interviews mit orthodoxen Frauen geben einen verstörenden Einblick in die Widersprüche und Sprünge einer scheinbar hermetischen Lebenswelt. Im Anschluss an die Vorführung folgt ein Gespräch über den Film mit Felicitas Heimann-Jelinek, Chefkuratorin am Jüdischen Museum Wien und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Jüdischen Museums Hohenems.

Autorität und Familie

Am Dienstag, dem 13. April, folgt um 20 Uhr der Vortrag „Autorität und Familie bei Erich Fromm“ von Rainer Funk, moderiert von Hanno Loewy und Hamid Lechhab. Anschließend gibt es ein marokkanisch-jüdisches Buffet.
Kartenreservierung: office@jm-hohenems.at,
Tel. 05576 739890.
Eintritt: 7 bzw. 4 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Preisgekrönter Film im Jüdischen Museum