AA

Preiserhöhung: Protestwelle gegen die AUA

Schwarzach - Die massive Preiserhöhung der AUA für Eintagesflüge auf der Strecke Altenrhein-Wien hat zu massiven Protesten geführt. So viel kosten Flüge nach Wien

Wie in den „VN“ berichtet, steigt etwa der Mindestpreis für einen Eintagesflug von 187,88 Euro auf 392,12 Euro. Das ist mehr als das Doppelte.

Bei der Vorarlberger Fluglinie InterSky wird die zusätzliche Einführung einer Morgenrotation FriedrichshafenÖWien ab Frühjahr 2008 und der Kauf eines weiteren Turboprops überlegt. So könnte eine Alternative zur AUA geschaffen werden.

In einem Schreiben an die AUA-Vorstände Alfred Ötsch, Thomas Kleibl und Josef Burger ersuchen der Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV), Kuno Riedmann, und Kammer-Direktor Peter Kircher „dringend um eine vollständige Zurücknahme dieser Tarifordnung“.

Eine Stellungnahme des AUA-Vorstandes gab es auf „VN“-Anfrage nicht. Eine Sprecherin sagte, das Schreiben der WKV sei eben erst eingelangt, eine Antwort werde beraten. Marketing-Vorstand Burger weile auf Urlaub.

Wie die Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Vorarlberg (IV), Michaela Wagner, ankündigt, werde auch die IV bei der AUA vorstellig werden. Wagner: „Die Preiserhöhung ist schädlich für den Standort Vorarlberg. Wir werden uns natürlich nach Alternativen umsehen.“

Laut Wagner sei die „Enttäuschung über die AUA sehr groߓ, da bei einem in Bregenz stattgefundenen Essen mit Vertretern der AUA große Hoffnungen auf eine Vergünstigung für Vielflieger geweckt wurden.

Zumtobel-Drohung

Diesen Eindruck hatte auch Prokurist Fritz Riggenmann, Einkaufsleiter der Zumtobel Lighting GmbH in Dornbirn. Er schrieb an die AUA u. a.: „Ein Preisvergleich zeigt, dass es auch Alternativen gibt, die Sie uns zwingen, nun in Anspruch zu nehmen. Wir erwarten kurzfristig ein Angebot, bei dem wir davon ausgehen, dass die Kosten zumindest für Großkunden reduziert werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir die AUA nicht nur auf der Linie nach Wien, sondern wo immer es uns möglich ist, meiden.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Preiserhöhung: Protestwelle gegen die AUA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen