AA

Präzision und Wohlklang

Flotte Melodien präsentierte die Stadtmusik Dornbirn beim Jahreskonzert.
Flotte Melodien präsentierte die Stadtmusik Dornbirn beim Jahreskonzert. ©Bernhard Tost

Gelungene Premiere des neuen Dirigenten Andreas Flatz bei der Stadtmusik.

Dornbirn. Konzentriert und voller Spielfreude eröffnete die Jugendmusik unter ihrem Dirigenten Lucas Oberer den Konzertabend vor dem zahlreich erschienenen Publikum im Kulturhaus. Die “Montana Fanfare” eignete sich hervorragend als Einstieg ins Jahreskonzert der großen Musik in neuer Uniform und unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Flatz. Wie in vielen Werken von Thomas Doss bestimmen der Klangreichtum sowie die Dynamik das gesamte Stück. Überzeugend und souverän wie die Ansage, so war auch das vom 17 jährigen Stefan Spiegel vorgetragene Solo auf der Klarinette: “Czardas” des italienischen Komponisten Vittorio Monti.

Der “Second Suite in F for Military Band” die Gustav Holst 1911 komponierte, liegen alte englische Volksweisen zugrunde, die die Stadtmusik in einem modernen Arrangementstil gefällig präsentierte. Träumen von der Südsee durften die Zuhörer bei Jacob de Hahn´s “Pacific Dreams”, wobei die ganze musikalische Vielfalt des Dirigenten zum Tragen kam. Mit einem Streifzug durch Ennio Morricone´s “Once upon a time in the west” setzte die Stadtmusik auf feinste klassische Filmmusik. Wunderschön ausmusizierte Passagen im Wechsel mit rasanten Tempi forderten enormen Einsatz.

Einige Zugaben ließen den, von Isabella Blaser charmant moderierten Konzertabend ausklingen, zu dem Obfrau Verena Zoppel-Geiger neben Wolfram Baldauf vom VBV, Bürgermeister Wolfgang Rümmele, Vizebürgermeister Martin Ruepp und Stadtrat Guntram Mäser mit ihren Gattinnen auch Pfarrer Josef Schwab begrüßen konnte. Ein recht herzliches Dankeschön richtete die Obfrau auch an die zahlreichen Sponsoren und Gönner der Stadtnusik Dornbirn.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Präzision und Wohlklang