AA

Prähistorische Besiedlung des Montafons

Eine Ausstellung des Montafoner Heimatmuseums in Schruns zusammen mit dem Vorarlberger Landesmuseum und den Universitäten in Berlin, Innsbruck und Tübingen.

Die im Sommer 2005 im Montafoner Heimatmuseum in Schruns und nun im Vorarlberger Landesmuseum gezeigte Ausstellung präsentiert die Ergebnisse und archäologischen Funde eines Forschungsprojekts im Montafon, das seit dem Jahr 2000 durch neue archäologische Ausgrabungen, archäometallurgische sowie vegetationsgeschichtliche Untersuchungen zur frühen Besiedlungsgeschichte gewonnen wurden.

Bislang galt das Montafon als erst im Hochmittelalter besiedelte Landschaft, allerdings zeigen nun die neuen archäologischen Funde und prähistorische Siedlungen, dass Jäger und Sammler bereits seit der Mittelsteinzeit im 6./5. Jahrtausend vor Christus Höhenlagen bis 2200 Meter aufsuchten. Seit dem 2. Jahrtausend setzte in der frühen und mittleren Bronzezeit eine intensive Siedeltätigkeit ein, die mit dem Abbau von Kupfererzen und ihrer Verarbeitung in Zusammenhang gebracht wird. Die vegetationsgeschichtlichen Untersuchungen an mehreren Mooren zeigen sehr deutlich die verschiedenen Phasen der Nutzung dieses inneralpinen Lebensraums durch den prähistorischen Menschen.

Im Mittelpunkt stehen die zwischen 2000 und 2003 in Bartholomäberg auf der Platta durchgeführten archäologische Ausgrabungen auf einem befestigten prähistorischen Siedlungsplatz im Friaga Wald. Ein spektakuläres Ergebnis war die Entdeckung einer befestigten bronzezeitlichen Burgsiedlung aus dem 16./15. Jahrhundert vor Christus. Die Burgsiedlung wurde durch eine 80 Meter lange und bis knapp drei Meter breite Mauer gegen den Hang und gegen das „Hinterland“ der Platta geschützt. Es handelt sich um eine der ältesten bekannten Burgen aus der Bronzezeit in den Alpen.

Auf 13 Didaktikbahnen und zahlreichen Fotos werden zusammen mit den archäologischen Funden die Ergebnisse präsentiert. Eine interaktive CD enthält zahlreiche Bilder, Filme und Animationen sowie Texte.

Zur Ausstellungseröffnung spricht Prof. Dr. Rüdiger Krause, der auch die neuesten Forschungsergebnisse zu den Ausgrabungen 2005 in Bartholomäberg und Silbertal referieren wird.

Dauer der Ausstellung: 4. Februar – 19. März 2006
Eröffnung: Freitag, 3. Februar 2006, 17 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag, 9-12 u. 14-17 Uhr

Information: Vorarlberger Landesmuseum, 05574/46050

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Prähistorische Besiedlung des Montafons