AA

Postler streiken nicht

Die Postbediensteten und Postbuslenker in Vorarlberg werden sich dem Gewerkschaftsstreik am kommenden Dienstag nicht anschließen.

Infrastrukturminister Hubert Gorbach (F) lobte am Samstag in einer Aussendung die Entscheidung der Vorarlberger Postbus-Verantwortlichen. Der stellvertretende Vorsitzende der Postgewerkschaft in Vorarlberg, Franz Mähr (FSG), bestätigte gegenüber der APA, dass Postler und Postbusfahrer in Vorarlberg sich nicht am bundesweiten Streik beteiligen werden und bedauerte die „Angst vor Streiks“.

„Die Leute haben Angst um ihren Arbeitsplatz“, begründete Mähr im Gespräch mit der APA die Zurückhaltung der Postbusfahrer. Die Unternehmensleitung habe darauf hingewiesen, dass die Gemeinden die Postbus-Verträge kündigen können, wenn die Busse nicht vereinbarungsgemäß fahren, sagte Mähr. Er bedauerte, dass der Vorsitzende der Postgewerkschaft, Franz Gstrein (FCG), ausgerechnet vergangenen Dienstag einen längeren Urlaub – angeblich im Ausland – angetreten habe.

Ob es auch Streiks in Privatunternehmen geben werde, wollte ÖGB-Landesvorsitzender Norbert Loacker (FSG) am Samstag nicht sagen. „Um zu verhindern, dass Keile in die Arbeitnehmerschaft getrieben werden, werden die Streikbeschlüsse erst am Montag gefasst“, sagte Loacker zur APA.

Infrastrukturminister Hubert Gorbach (F) lobte die Vorarlberger Postbusfahrer: „Es ist vorbildlich, dass hier kommenden Dienstag auf einen Streik verzichtet wird.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Postler streiken nicht