AA

Positiver Abschluss für Griechenland

Das Finanzministerium in Athen vermeldet einen positiven Abschluss der Verhandlungen um das Rettungspaket für Griechenland.
Tag der Entscheidung

Die EU, der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB) haben Griechenland nach Angaben Athens ein positives Zeugnis über die Sparpolitik ausgestellt. Das Urteil beziehe sich auf die aktuellen Fortschritte, aber auch auf die mittelfristige Finanzplanung, das neue Sparprogramm sowie die geplanten Strukturreformen für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit, teilte das griechische Finanzministerium am Freitagnachmittag mit.

Dieses Zeugnis galt als Voraussetzung dafür, dass die nächste Tranche der internationalen Finanzhilfen von 12 Mrd. Euro ausgezahlt wird. Andernfalls hätte dem hoch verschuldeten Land schon in wenigen Wochen akute Zahlungsunfähigkeit gedroht.

Die griechische Regierung habe in den vergangenen Wochen entsprechende Erklärungen abgegeben. Die entsprechenen neuen Gesetze sollen in den kommenden Tagen im Ministerrat in Athen besprochen werden. Anschließend sollen sie dem griechischen Parlament vorgelegt werden.

Die Hoffnung auf eine planmäßige Auszahlung der nächsten Kredittranche an Griechenland hat den Euro am Freitagnachmittag angetrieben. Nachdem Athen mitgeteilt hatte, die Prüfkommission von EU und IWF habe einen “positiven” Bericht über die Fortschritte des Landes bei der Bewältigung der Schuldenkrise vorgelegt, stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,4559 Dollar. So teuer war sie seit einem Monat nicht mehr. “Dieser Bericht lässt auch neue Hilfen für Griechenland ein Stück näher rücken”, sagte ein Händler.

(Quelle: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Positiver Abschluss für Griechenland