AA

Positive Stimmung bei der Jungen Wirtschaft

Feldkirch - Im Zuge einer Pressekonferenz ist am Mittwoch die Entwicklung der Jungen Wirtschaft Vorarlberg präsentiert worden. VOL Live sprach mit Martin Dechant über den Wachstum und die Förderungen.
Martin Dechant im Interview

„Die allgemeine Situation nach der Finanzkrise ist erfreulich“, sagt Junge Wirtschaft Vorarlberg Vorsitzender Martin Dechant über die Entwicklung der Jungen Wirtschaft Vorarlberg. Es würde sich ein Aufwärtstrend für junge Unternehmen abzeichnen, welcher auch im Jahr 2011 anhalten würde. In einer Umfrage mit 80 zufällig ausgewählten jungen Unternehmen in Vorarlberg zeigte sich, dass rund 90 Prozent der Befragten von einer konstanten beziehungsweise verbesserten Ertragslage im Jahr 2011 ausgingen.

Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, neue Märkte erschließen zu wollen. „Im Bereich der Förderungen zur Wachstumsbeschleunigung hat Vorarlberg noch Aufholbedarf“, rügt Martin Dechant die Politik. Vorreiter im Bereich der Fördermaßnahmen ist hier Tirol, welches ein Bundeland-Modell entwickelte: „Die Umsetzung dieses Models obliegt hier dem Wirtschaftsressort des Landes Tirol, es ist unabhängig von der Beschäftigungssituation der anzustellenden Person und es ist kompatibel gestaltbar zur Bundesförderung. Letztlich obliegt es dem Land Vorarlberg diese Rahmenbedingungen für Jungunternehmer interessanter zu gestalten.“

Factbox

Auszug aus der Konjunkturumfrage Junge Wirtschaft Vorarlberg:

Frage: Wie hat sich dein Geschäftsverlauf in den letzten Monaten entwickelt?
Antwort: 57% verbessert, 39% konstant geblieben, 4% verschlechtert

Frage: Wie wird sich deine Ertragslage 2011 entwickeln?
Antwort: 62% verbessern, 25% konstant bleiben, 10% weiß nicht, 3% verschlechtern

Frage: Hat sich die Anzahl deiner Mitarbeiter 2010 verändert?
Antwort: 25% gesteigert, 68% gleich geblieben, 7% verringert

Frage: Wirst du 2011 neue Märkte erschließen?
Antwort: 49% Ja, 51% Nein

Martin Dechant, Vorsitzender der JWV, im Gespräch mit VOL Live:

(VOL Live/ Bühler; Wirtschaftskammer Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Positive Stimmung bei der Jungen Wirtschaft