AA

poolbar-Woche 4: Die elektronische Mischung macht’s

Feldkirch - Am Sonntag beschloss die britische TripHop-Legende Morcheeba vor ausverkauftem Haus die starbesetzte poolbar-Woche 3.

Damit waren insgesamt drei Abende (Dropkick Murphys, Calexico und Morcheeba) ausverkauft – was die poolbar-OrganisatorInnen natürlich über die Maßen freut. Die darauffolgende Woche könnte man getrost als Tribut an die Vielseitigkeit von elektronischer Musik bezeichnen – bzw. an deren Kompatibilität mit anderen Genres, sofern die MusikerInnen über das nötige kreative Potential verfügen. Und das tun all jene, die in der poolbar zu hören sein werden.

Die Briten Does It Offend You, Yeah? (23. Juli) z.B.: Sie werden gerne mit Daft Punk oder DAF verglichen und von Bands wie Muse oder Bloc Party auch als begnadete Remixer geschätzt. Auch Nine Inch Nails sind von der Qualität des Indie-Electro-Sound von DIOYY? beeindruckt und verpflichteten sie für einen Teil ihrer Nordamerika-Tour.

Auch die jungen Wilden aus Deutschland, Jennifer Rostock (24. Juli), wissen Elektronik mit Pop und punkigem Rock zu kombinieren.

Caravan Disco, die Clubnacht aus St. Gallen, die sich in der internationalen DJ- und Electro-Pop-Szene bestens auskennt, bringt schließlich am 25. Juli den französischen Live-Act Minitel Rose mit: „Junge Männerstimmen mit französischem Akzent auf Synthie-Schwaden und Elektro-Pop“, beschreibt das poolbar-Magazin das Trio aus Nantes treffend. Ein Hinweis für alle Partylöwinnen und Tanzflächen-Tiger: Kräfte besser gut einteilen, nach Minitel Rose geht es nämlich mit Caravan Disco noch lange weiter – mit Special Guest Xinobi aus Portugal.

Locals, Jazzfrühstück, Austrofred, Diskussion & Kino

Abseits der Headliner-Bühne geht es in Woche 4 weniger elektronisch zu: Nachdem die zwei ersten Mittwoche internationalen Headlinern „zum Opfer gefallen“ waren (zunächst Trail of Dead, dann den Dropkick Murphys in der ausverkauften Halle), startet nun die „Locals“-Schiene: Jeden Mittwoch spielen – bei freiem Eintritt! – die interessantesten Bands aus der Region. Den Anfang machen Conquered Soldiers, The Centuries und die fulminanten „Talente“-Sieger an-na.

Am Dienstag, dem 21. Juli, wird im Pool „Mein halbes Leben“, eine Dokumentation von Marko Doringer, gezeigt. Am Donnerstag, dem 23. Juli, gastiert bei freiem Eintritt film:riss, das Festival für studentische Filmkultur Österreich, mit Auszügen aus der Kategorie Kunstfilm beim poolbar-Festival.

Bevor Minitel Rose am Samstag loslegen, sind mutige Kreativschaffende aufgerufen, sich beim poolbar-Festival auf der Terrasse einer Diskussion über Kunst und Nichtkunst zu stellen. Besprochen werden mit dem Künstler Christian Konzett, dem Kunsthistoriker Winfried Nußbaummüller (KUB) und Herwig Bauer (poolbar-Festival) Bilder, Skulpturen, Filmchen und Konzepte (in Kooperation mit dem Kunsthaus Bregenz).

Die Woche endet mit einem Jazzfrühstück mit der verführerisch guten Theresia Natter Combo am Sonntag vormittag und einer gewohnt witzig-eloquenten („Den Dodln richtig Gas geben!“) Lesung von und mit Austrofred, dem „Freddie Mercury der Alpenrepublik“. Er inszeniert sich in gewohnter Manier und liest abends im Pool aus seinem neuen Werk „Ich rechne noch in Schilling.“

Das poolbar-Festival dauert noch bis zum 16. August.

Alle Infos und das komplette poolbar-Festival-Programm finden sich auf http://www.poolbar.at/.

Hauptsponsoren des poolbar-Festivals sind A1, die VKW und die Volksbank Aktivcard.

poolbar-Festival 2009 3. Juli – 16. August, Altes Hallenbad, Feldkirch

Musik & Kultur von Nischen bis Pop.

Verbleibende musikalische Headliner:

Does it Offend You, Yeah? 23.7.

Jennifer Rostock 24.7.

MiniTel Rose 25.7.

FM4-Wochenende: Fiva & Kamp 30.7.

Mediengruppe Telekommander 31.7.

Zombie Nation 31.7.

The Rakes 1.8.

Telepathe 6.8.

Ed Rush 7.8.

Black Lips 13.8.

Eristoff Tracks: Miss Kittin & The Hackerg 14.8.

Anti-Flag 15.8.

u.v.a

Dazu Clubbing, Architektur, Kunst, Schauspiel, Tanz, Mode, Film, Poesie und Leben.

Das volle Programm: http://www.poolbar.at/

VVK-Stellen

Österreich:

poolbar-Festival (im poolbar::style::cafè oder an der Bar im Wohnzimmer)+++Volksbanken in ganz Österreich/Musikladen Concerts, Rankweil (Gewerbepark) Tel. 05522 41000 / webmaster@musikladen.at  +++ Musikladen Feldkirch, Johannitergasse 4 +++Ö-Ticket +++ Dornbirn Tourismus, Rathausplatz+++Wien-Ticket / Tel. 01 58885 +++aha – Tipps & Infos für junge Leute / Bregenz, Dornbirn, Bludenz / Tel. 05572 52212 / aha@aha.or.at

Schweiz & Liechtenstein:

Ticketcorner / Tel. 0900 800 800 (CHF 1.19/min.) +++Bro Records, Rorschacher Str. 128, St. Gallen/St. Fiden / Tel. (0)71 230 00 80

Deutschland:

Kartenhaus / Tel. 01805 969 0000 (12 Ct/Min) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen +++Etainme.de / Tel. 0180 5040 300 (14 Ct/Min) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen +++Lindaupark, Infotheke / Tel. 0043 5522 41000

Style Shops:

Online auf www.poolbar.at/shop

Bregenz: Crazy Chicken, Jahnstraße 20 / Faktor 7, Bahnhofstraße 23 / ShuZ, Bahnhofstraße 6

Dornbirn: Lingg Fashion, Marktplatz 16 / Livid Departmentstore, Martplatz 13 / ShuZ, Marktplatz 10a

Feldkirch: Altons Skatehouse, Reichsstraße 47 / Musikladen, Johannitergasse 4 / poolbar style cafe während des poolbar-Festivals jeden Mi, Do, Fr und Sa / Sajas, Mühletorplatz 3 / Feldkirchner Tourismus, Palais Lichtenstein, Schlossergasse 8

Graz: tag.werk/kauf.geschäft, Mariahilferstr. 13

Linz: Alex – Die Buchhandlung, Hauptplatz 17 / Living Small, Klammstraße 14

Sulz: Acha Ethno Trade, Müsinenstrasse 14

Wien: Advanced Minority Showroom, Zollergasse 2, 1070 Wien

Newsletter-Anmeldung und alle Infos auf http://www.poolbar.at/.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • poolbar-Woche 4: Die elektronische Mischung macht’s