AA

Lebensretter: Polizist zieht Frau aus verqualmtem Haus

Gruppeninspektor Michael Schweizer rettet Sonja Friderichs mit seinem Einsatz das Leben.
Gruppeninspektor Michael Schweizer rettet Sonja Friderichs mit seinem Einsatz das Leben. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Hirschegg - Polizist Michael Schwärzler hat am Donnerstag in Hirschegg im Kleinwalsertal Sonja Friderichs aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 46-Jährige am Abend einen Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vergessen.
Lebensretter im Interview
Gerette Frau trifft ihren Retter


Eine Nachbarin schlug Alarm, weil sich in ihrer im zweiten Stock gelegenen Wohnung in Hirschegg im Kleinwalsertal Rauch ausgebreitet hatte. Als die Polizei eintraf, informierte die Frau die Beamten, dass sich vermutlich noch eine Person in der Kellerwohnung befindet. Der starke Rauch verhinderte aber, dass die Beamten durch die Wohnungstür zum Opfer kamen.

Der Rauch kam aus diesem vergessenen Topf:

KleinwalsertalTopfBernd-450

Polizist zieht Frau aus dem Haus

Durch die Terrassentür konnten die Polizisten aber eine reglose Person auf dem Bett liegend sehen. Kurz entschlossen stürmte Gruppeninspektor Michael Schwärzler  in die Wohnung und zog Frau Friderichs ins Freie, wo sie von der wenig später eintreffenden Feuerwehr und Rettung versorgt wurde. Die 46-Jährige wurde in das Krankenhaus Obersdorf (Bayern) eingeliefert, stand aber am Freitag Nachmittag, wie ihr Lebensretter schon wieder für ein Interview zur Verfügung.

Michael Schwärzler im Interview

(APA)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mittelberg
  • Lebensretter: Polizist zieht Frau aus verqualmtem Haus