AA

Polizist freigesprochen

Ein Polizist, dem vorgeworfen worden war, bei einer Festnahme im Dezember 1998 zu hart vorgegangen zu sein, wurde am Montag freigesprochen. [21.6.99]

In der Nacht des 1. Dezember letzten Jahres mußten zwei Beamte der Städtischen Sicherheitswache Feldkirch ausrücken, um einen schwer alkoholisierten Mann zur Vernunft zu bringen. Was sich damals in der Wohnung des randalierenden Mannes abgespielt hat, kann man sich anhand der völlig unterschiedlichen Versionen selbst aussuchen.

Er selbst behauptete stur und steif, von einem der Polizisten mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Der beschuldigte Beamte dagegen erklärte, daß der Mann infolge seines Rauschzustandes auf dem glatten Boden ausgerutscht und gegen einen Türrahmen gestürzt sei.

Tatsache ist, daß die Beamten in dieser Nacht noch ein zweites Mal in das Mehrfamilienhaus gerufen wurden. Diesmal nahmen sie den Mann fest und brachten ihn auf den Posten in den Arrest. Nach einem Selbstmordversuch wurde er ins Landesnervenkrankenhaus gebracht.

Die Befragungen des Beschuldigten, seines Kollegen, des aufnehmenden Arztes der Valduna und des Verletzten nahmen vor Gericht viel Zeit in Anspruch. Richterin Karin Seidl-Wehinger fällte schließlich im Zweifel einen Freispruch.

Mehr von dieser Verhandlung am Dienstag in den “VN”

Von Gabi Nußbaumer

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Polizist freigesprochen