Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Polizeihunde in Düsseldorf bald in Schuhen auf Streife

In Düsseldorf werden die Polizeihunde künftig häufiger in Schuhen auf Streife gehen. Die hellblauen Dienstschuhe an den Pfoten seien eine Schutzmaßnahme und kein modisches Accessoire, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Der Grund ist vielmehr, dass die Diensthunde bei Großveranstaltungen und in der Düsseldorfer Altstadt immer wieder in Glasscherben treten. In den USA sind die Beamten schließlich auf geeignete Hundeschuhe mit Klettverschlüssen gestoßen.

Nach einer mehrwöchigen Testphase sollen die Hunde Mitte März erstmals mit ihren neuen Dienstschuhen zum Einsatz kommen. Die 20 Vierbeiner der Hundestaffel hätten sich inzwischen an die Schühchen gewöhnt. “Gerade in der Altstadt liegen oft Glasscherben auf dem Boden, was für die empfindlichen Hundepfoten gefährlich ist”, berichtet ein Polizeisprecher.

Deshalb wurden bei einem Hersteller 20 Viererpaare der Schuhe mit Klettverschluss und robuster Noppensohle geordert. Die Größen reichen von XS bis XXL, eine Garnitur kostet rund 60 Euro. “Die Hunde werden ihre Schuhe später nicht bei jedem Streifengang tragen.” Aber bei Einsätzen, bei denen damit zu rechnen ist, dass zerbrochenes Glas und andere scharfkantige Dinge wie Nägel oder auch Spritzbestecke von Drogensüchtigen herumliegen, seien sie sehr wichtig.

Die Eingewöhnungsphase habe ein paar Tage gedauert, dann hätten die Hunde ihr Schuhwerk akzeptiert. Die Idee mit den Schühchen brachte der Hundestaffel inzwischen auch eine Menge Anfragen von privaten Hundebesitzern ein, die ebenfalls die Pfoten ihrer Lieblinge zum Schutz einkleiden möchten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Polizeihunde in Düsseldorf bald in Schuhen auf Streife
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen