AA

Polizeieinsatz in Wien-Brigittenau: Mann lebensgefährlich verletzt

Großeinsatz der Wiener Polizei in Brigittenau: Ein Schwerverletzter.
Großeinsatz der Wiener Polizei in Brigittenau: Ein Schwerverletzter. ©APA/HANS PUNZ
Am Samstagvormittag kam es am Mortaraplatz in Wien-Brigittenau zu einem Großeinsatz der Polizei. Ein Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht.
Polizei-Großeinsatz in Wien-Brigittenau
Bilder vom Einsatz

Ein 51-jähriger Mann hatte sich in einer Wohnung eines mehrgeschoßigen Wohnhauses am Mortaraplatz in Wien-Brigittenau verschanzt, aus dem um 10.45 Uhr eine Frau um Hilfe gerufen hatte. Auf die Schreie wurden Passanten und eine Polizeistreife aufmerksam.

Wien-Brigittenau: Wega und Cobra ebenfalls im Einsatz

Als Sondereinheiten der Polizei - sowohl Wega als auch Cobra waren vor Ort - die Wohnung stürmten, deren Tür von innen mit einer Kette blockiert worden war, fanden sie den Mann mit einem Messer im Bauch am Boden liegend vor.

Frau wurde von Feuerwehr gerettet - Mann erlitt Bauchstich

"Wir gehen davon aus, dass er sich selbst verletzt hat", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst am Ort des Geschehens der APA. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge soll er im Vorfeld seine Lebensgefährtin - beide sind österreichische Staatsbürger - attackiert und verletzt haben. Die Frau wurde von der Feuerwehr, die ebenfalls im Einsatz war, mit einer Drehleiter über ein Fenster befreit, noch ehe die Polizei die Wohnungstür aufgebrochen hatte.

Großeinsatz in Wien-Brigittenau beendet

Aus welchen Gründen sich der 51-Jährige selbst verletzt habe, sei unklar, teilte Polizeisprecher Daniel Fürst am Einsatzort der APA mit, nachdem die Amtshandlung abgeschlossen war. Der Mann, der mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht wurde, war zunächst nicht vernehmungsfähig.

Die Lebensgefährtin des Mannes wurde ebenfalls hospitalisiert. Die Frau, gegen die der 51-Jährige körperlich vorgegangen war, soll laut Polizei aber nur leichte Verletzungen erlitten haben. Die Polizei will die Frau noch am Samstag als Zeugin befragen, hieß es. Derzeit wird gegen den 51-Jährigen formal wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung ermittelt.

"Zu keinem Zeitpunkt hat eine Gefährdung für andere Bewohner oder Anrainer bestanden", betonte Fürst.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Polizeieinsatz in Wien-Brigittenau: Mann lebensgefährlich verletzt