AA

Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im Live-Talk

Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im VOL.AT-Studio beim Live-Talk.
Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im VOL.AT-Studio beim Live-Talk. ©VOL.AT/Matthias Rauch
Der Vorarlberger Landespolizeidirektor, Dr. Hans-Peter Ludescher, war um 14:30 Uhr im VOL.AT-Live-Talk zu Gast.

Der komplette Live-Talk zum Nachsehen

So zufrieden ist man mit dem 1. Halbjahr 2018

Einruchstdiebstähle angestiegen

Braucht es eine Bereitschaftspolizei?

Ausrüstung der Vorarlberger Beamten

Sturmgewehre für Vorarlberger Beamte

Nachwuchs für die Polizei – Rekrutierung, Wehrdienst, Lehre

Sicherheitsgefühl der Bevölkerung

Drogenmissbrauch im Straßenverkehr und abseits davon

Liberale Drogenpolitik

Gewalt gegen Beamte

In Vorarlberg sind die Anzeigen von Jänner bis Juni 2018 um 10,6 Prozent auf 9.558 Anzeigen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote erneut, und zwar um 3,8 Prozentpunkte auf 61,8 Prozent, geht aus der Vorarlberger Kriminalstatistik hervor. Die Vorarlberger Polizei liegt damit in punkto Aufklärung im österreichweiten Spitzenfeld.

Ticker vom Talk

Weniger Gewaltdelikte

Ebenfalls gesunken sind in Vorarlberg im ersten Halbjahr die Gewaltdelikte, die Internet- und Wirtschaftskriminalität. Gewaltverbrechen gingen gar um acht Prozent zurück. Die Wirtschaftskriminalität war um 13,4 Prozent rückläufig, bei der Internetkriminalität verzeichnete man um 6,3 Prozent weniger Anzeigen.

Mehr Einbrüche

Deutlich gewachsen ist jedoch die Zahl der Wohnungseinbrüche in Vorarlberg. Von Jänner bis Juni wurden in diesem Zusammenhang 195 Anzeigen eingebracht. Das sind um 74,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017. Für den Großteil dieser Anzeigen seien reisende Täter verantwortlich, hieß es.

Vorarlberger Polizei-Direktor im Live-Talk

Um 14:30 Uhr wird der Vorarlberger Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher zu aktuellen Themen im VOL.AT-Live-Talk zu Gast sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Polizeidirektor Hans-Peter Ludescher im Live-Talk