AA

Polizeichef-Vereinigung Bodensee

Unter dem Vorsitz des Schaffhauser Polizeikommandanten Fritz Brigger hat sich die Polizeichef-Vereinigung Bodensee am Freitag, den 7. Oktober 2005, in Mannenbach, Kanton Thurgau, zur Herbstkonferenz 2005 getroffen.

Die Polizeichef-Vereinigung Bodensee mit dem Vorarlberger Sicherheitsdirektor Elmar Marent und dem Landespolizeikommandanten für Vorarlberg, Manfred Bliem, hat am Freitag der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den Partnerorganisationen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Im Bereich des Polizeieinsatzes habe man gute Erfahrungen gemacht, wurde bei der Herbstkonferenz der Vereinigung im Schweizer Kanton Thurgau festgestellt.

Als Beispiel wurde nach Angaben der Sicherheitsdirektion Vorarlberg ein gemeinsames Verkehrssicherheits- und Schulwegtraining für Schulanfänger von Bregenzer Polizeibeamten mit Kollegen der Polizeidirektion Friedrichshafen und Ravensburg (Baden-Württemberg) angeführt. Auch die Beamten hätten gemeinsame Kontrollen und Patrouillen als sehr positiv angereist. Weitere gemeinsame Einsätze gab es bei der Auto-Tuning-Messe „Tuning World Bodensee“ im Mai in Friedrichshafen sowie bei der Deutschland-Tour im August.

An der Herbstkonferenz der Polizei-Vereinigung Bodensee nahmen neben Marent und Bliem auch der Leitende Kriminal- bzw. Polizeidirektor aus Konstanz und Kempten, Ulrich Schwarz und Hans-Jürgen Memel, teil. Aus Friedrichshafen war Kriminaldirektor Karl-Heinz Wolfsturm zugegen. Die Kantonspolizei Thurgau war durch ihren Kommandanten Jürg Rüsch vertreten, das Fürstentum Liechtenstein durch den Polizeichef der Landespolizei, Adrian Hasler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Polizeichef-Vereinigung Bodensee